BVB-Keeper bringt Kaiseraus Torhüter in Form Drittbeste Defensive der Landesliga

BVB-Keeper bringt Kaiseraus Schlussmänner in Form: Drittbeste Defensive der Landesliga
Lesezeit

Der Mann ist gesetzt. Andreas Braun ist Torwarttrainer beim SuS Kaiserau und bringt die Keeper der Schwarz-Gelben in Form - mit Erfolg. Mit 14 Gegentreffern weist der SuS die drittbeste Defensive der Liga auf. Das ist vor allem auch ein Verdienst der Torhüter.

„Na, ich sehe das eher als gesamte Mannschaftsleistung, denn die Spieler davor tragen ja auch ihren Teil dazu bei. Wir sind ein Team und verteidigen als Team“, gibt sich der 44-Jährige, der noch hin und wieder zwischen den Pfosten der BVB-Traditionsmannschaft steht, gewohnt bescheiden.

Jonas Trebing ist nach seinem Wechsel von Hamm zurück in sein Heimatdorf Methler beim SuS Kaiserau gesetzt.
Jonas Trebing ist nach seinem Wechsel von Hamm zurück in sein Heimatdorf Methler beim SuS Kaiserau gesetzt. © Thorsten Teimann

Mit Jonas Trebing und dem jungen Jan Klawunde coacht er unter der Woche bislang zwei Torhüter. „Das ist ein gesunder Konkurrenzkampf. Jonas hat sich zunächst empfohlen, Jan ist sein Herausforderer. Beide machen das gut, beide akzeptieren auch jeweils ihre Rolle“, macht Braun die Arbeit in Methler enorm Spaß. Und schließlich ist da ja auch noch Lukas Beßmann, der sich im Aufbautraining befindet.

SuS Kaiserau Sonntag bei YEG Hassel

In höchster Not wäre da ja auch noch Andreas Braun. „Ich bin natürlich immer motiviert, aber ich sehe da nicht unbedingt die Sinnhaftigkeit“, wirft er ein und ergänzt lachend: „Ich sehe mich nicht mehr als das Nachwuchstalent.“

Am Sonntag um 15 Uhr bei YEG Hassel sind nicht nur deshalb selbstverständlich Jonas Trebing und Jan Klawunde erste Wahl. „Wir sind eine kleine Wundertüte“, beschreibt Andreas Braun die aktuelle Leistung der Mannschaft. „Wir legen eine gute Performance hin, tun uns aber gegen vermeintlich schlechtere Gegner schwer.“ Er drückt seinem Team jedenfalls die Daumen - von Spanien aus.