Busunfall in Kamen Fahrer verliert am Marktplatz Kontrolle über Linienbus

Busunfall auf dem Marktplatz: Fahrer verliert Kontrolle über Linienbus
Lesezeit

Update 16.18 Uhr
Der Busverkehr auf dem Alten Markt läuft wieder normal. Die Unfallstelle ist inzwischen geräumt.

Update: 14.20 Uhr
Der verunglückte Linienbus gehört zu einem Bergkamener Busunternehmen. Das Fahrzeug wurde an der Front beschädigt, muss aber nicht abgeschleppt werden. Ein anderer Fahrer hat den Bus abgeholt und weggefahren. Derzeit laufen Aufräumarbeiten an der Unfallstelle.

Update 13.50 Uhr:

Der Fahrer des verunglückten Linienbusses der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) ist mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. Nach Angaben unseres Reporters vor Ort ist er ansprechbar gewesen.

Derweil sind weitere Einzelheiten zum Unfallhergang bekannt geworden. Der Bus streifte einen Mercedes, bevor er auf dem Fußgängerbereich zu Stehen kam. Sowohl der Autofahrer als auch die Insassen des Busses blieben unverletzt. Die Polizei erschien mit einiger Verzögerung an der Unfallstelle und nahm den Unfall auf.

Erstmeldung 12.53 Uhr:

Schwerer Unfall auf dem Alten Markt in Kamen: Der Fahrer eines Linienbusses hat offenbar einen Schwächeanfall erlitten und ist von der Fahrbahn abgekommen. Der Bus steht quer auf dem Bürgersteig in Höhe eines Zebrastreifens.

Der Busfahrer wollte von dem Markt in Richtung Koepeplatz einbiegen, als er die Kontrolle verlor und im Kreuzungsbereich geradewegs in den Fußgängerbereich fuhr. Dabei kollidierte der Linienbus mit einem Fahrradständer, an dem mehrere Räder abgestellt waren, und blieb zum stehen. Personen befanden sich zu dieser Zeit nicht auf dem Gehweg. Ob Fahrgäste innerhalb des Busses verletzt wurden, steht derzeit nicht fest.

Sofort eilten zahlreiche Fußgänger zum Unfallbus und leisteten dem Fahrer erste Hilfe. Andere riefen den Rettungswagen. Wie es dem Fahrer geht, ist derzeit unbekannt.

Doris Specht saß auf dem ersten Platz hinter der Tür. „Ich hab gedacht, wo fährt der denn jetzt hin?“ als der Bus die Kurve nicht genommen hat. Sie sah, wie der Bus auf die Fahrradständer zufuhr. Als der Busfahrer umkippte, rief sie zu ihrem Sitznachbarn: „Helfen Sie ihm!“ Und dieser Mann hat dann wohl den Bus kurz vor der Hauswand zum Stehen gebracht - so ihre Perspektive.

So berichteten wir im Livestream

Busunfall in Kamen: Video: So ist die Situation an der Unglücksstelle

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 31. Oktober 2023.