Brand im Marien-Hospital Marl 200 Patienten in Betten vor dem Krankenhaus - Vier Verletzte

Brand in Patientenzimmer des Marien-Hospital: Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort
Lesezeit

Update, 23.36 Uhr: Nach und nach verlassen Einsatzkräfte den Einsatzort rund um das Marien-Hospital, die letzten Patienten werden verteilt. Auch Bürgermeister Werner Arndt verabschiedet sich. Er teilt mit, dass es gegen 8 Uhr am Freitagmorgen am Eingang des Hospitals einen Info-Point geben wird, an dem Angehörige erfahren können, in welches Krankenhaus Patienten verlegt worden sind beziehungsweise wo sie sich aufhalten. Damit der Andrang nicht so groß wird, möge bitte nur ein Angehöriger pro Patienten kommen.

Wir beenden an dieser Stelle den Live-Ticker und bedanken uns für Ihr Interesse .

Update, 22.10 Uhr

Rettungswagen fahren nach und nach vor, um Patienten zu transportieren. Vier Gelenkbusse der Vestischen sind im Einsatz. Und eine Verpflegungseinheit des DRK Haltern.

Einsatzkräfte aus dem gesamten Ruhrgebiet sammelten sich vor dem Krankenhaus.
Einsatzkräfte aus dem gesamten Ruhrgebiet sammelten sich vor dem Krankenhaus. © Ralf Deinl

Update 22.04 Uhr: Inzwischen stehen viele Rettungswagen auf der Hervester Straße und Willy-Brandt-Allee. Sie sollen die Patienten, die verlegt werden, zu den anderen Krankenhäusern bringen. Die Straßen sind daher gesperrt. Befahrbar ist allerdings die Brassertstraße. Aktuell kehren weitere Patienten auf ihre Zimmer zurück. Unklar ist aber immer noch, wie viele das nicht können, weil die Räume zu stark verraucht sind.

Update 21.36 Uhr: Die ersten Patienten werden auf ihre Zimmer gebracht. Die Patienten, die nicht zurückkehren können, sollen zuerst in Krankenhäuser gebracht werden, die wie das Marien-Hospital dem Klinikverbund KKRN Katholisches Klinikum Ruhrgebiet Nord GmbH angehören. Andere Häuser hätten sich auch angeboten.

Update 21.09 Uhr: Zwei Intensivpatienten sind in die Paracelsus-Klinik verlegt worden. Feuerwehrchef Rainald Pöter hat einen Brand mit Evakuierung in dieser Größenordnung in einem Krankenhaus noch nie erlebt. Vor 15 Jahren hätte es auch schon einmal einen Brand im Marien-Hospital gegeben, aber kleiner.

Über die Anzahl der Verletzten kann man noch nichts sagen, unklar ist auch, ob die Patienten überhaupt in das Krankenhaus zurückkehren können. Inzwischen sind viele beunruhigte Angehörige vor Ort und versuchen ihre Verwandten zu finden.

Update 20.34 Uhr: Alle Patienten und Mitarbeiter sind gefunden.

Update 20.21 Uhr: Nun ist klar: 199 Patienten waren im Krankenhaus. Laut Notarzt läuft aktuell die Zuordnung. Dann wird geschaut, wer verbleiben kann. Noch ist also unklar, inwieweit das Krankenhaus heute Nacht genutzt werden kann.

Update 20.10 Uhr: Die Marler Kräfte ruhen sich jetzt aus. Die Dorstener Kollegen sind eingetroffen. Etliche Patienten werden zur Intensivsammelstelle gebracht und dann mit einzelnen Rettungswagen in andere Krankenhäuser gebracht.

Update 19.59 Uhr: Es ist bestätigt: Der Brand ist gelöscht. Allerdings ist wohl noch unklar, ob eventuell zwei Personen vermisst werden. Viele Angehörige sind eingetroffen und helfen, die Patienten zu versorgen. Die Polizisten tragen Matratzen, um Patienten umlagern zu können. Eine dreistellige Patientenzahl ist evakuiert.

Update 19.47 Uhr: Vor Ort heißt es, der Brand ist vermutlich gelöscht.

Update 19.41 Uhr: Vor dem Finanzamt wird die Einsatzleitstelle des Kreises Recklinghausen aufgebaut. Kräfte aus Herten, Herne, Datteln und Gelsenkirchen sind eingetroffen. Ein leitender Notarzt ist vor Ort. Auch Marls Feuerwehrchef Rainald Pöter ist da. Die Patienten sitzen und liegen in Betten auf den Parkplätzen. Busse der Vestischen sind inzwischen da und dienen als mobile Unterbringung.

Die Einsatzleitung des Kreises Recklinghausen ist vor Ort.
Die Einsatzleitung des Kreises Recklinghausen ist vor Ort. © Ralf Deinl

Update 19.33 Uhr: Mehrere Krankenwagen aus umliegenden Städten treffen ein. Von der Intensivstation sollen schon zwei Patienten verlegt worden sein. Die Evakuierung läuft weiter. „Massenanfall von Verletzten 50“ lautet die aktuelle Alarmierung der Einsatzkräfte. Immer mehr Polizeiwagen und auch das Ordnungsamt sind inzwischen vor Ort.

Update 19.24 Uhr: Die Löscharbeiten laufen. Die Feuerwehr Marl ist mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz. Erste Feuerwehrleute aus Recklinghausen sind eingetroffen. Die Polizei sperrt ab. Allerdings sind schon Schaulustige im Park. Nach ersten Informationen sollen ca. 150 Patienten evakuiert werden. 40 bis 50 Patienten sind in ihren Betten schon auf dem Parkplatz und werden vom Personal betreut.

Großeinsatz bei Brand mit höchster Alarmstufe im Marien-Hospital: Intensiv-Patienten verlegt

Brand im Marien-Hospital Marl: Fotos vom Großeinsatz im Krankenhaus

Jetzt beißt der Longfrontbagger zu: Abriss von Schacht 7 in Marl nimmt Tempo auf