Bezirksliga in Bochum Schiedsrichter landet nach Attacke im Krankenhaus

Bezirksliga in Bochum: Schiedsrichter landet nach Attacke im Krankenhaus
Lesezeit

Ein Fußball-Bezirksliga-Spiel in Bochum endete am Sonntag (23.10.) skandalös: Der Trainer, ein Betreuer und ein Fan einer Mannschaft gingen nach der Partie auf den Schiedsrichter los. Der 27-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste ins Krankenhaus.

Wie die WAZ berichtet, ereignete sich der Vorfall nach dem Spiel zwischen dem SV Phönix Bochum und CF Kurdistan Bochum, das 1:1 endete. Nach Angaben der Polizei griffen der Trainer (60 Jahre alt aus Düsseldorf) ein Betreuer (34, aus Bochum) und ein bislang unbekannter Fan der Gastmannschaft unmittelbar nach Abpfiff den 27-jährigen Schiedsrichter aus Hamm an. Demnach hätten die drei Männer ihm die Pfeife aus dem Mund geschlagen und auf ihn eingetreten.

Bochum: Schiedsrichter nach Bezirksliga-Spiel angegriffen und schwer verletzt

Dabei sei der 27-Jährige schwer verletzt worden. Der Rettungsdienst habe den Mann zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Fan sei nach der Attacke auf den Schiedsrichter geflüchtet. Zeugen beschrieben ihn folgendermaßen: Er sei 30 bis 40 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß gewesen. Der schwarzhaarige und korpulente Mann habe einen roten Pullover, eine schwarze Hose und eine schwarze Jacke getragen.

Verantwortliche von CF Kurdistan widersprechen der Polizei

Die Verantwortlichen von CF Kurdistan schildern die Ereignisse auf dem Sportplatz an der Gemeindestraße in Bochum-Hofstede anders als die Polizei: "Unser Torwart und unser Trainer haben nach Abpfiff Platzverweise erhalten, vermeintlich wegen Meckerns, daraufhin ist dann eine Rudelbildung entstanden. In dieser Situation hat wohl ein Zuschauer den Schiedsrichter umgestoßen", zitiert die WAZ CFK-Geschäftsführer Diyar Hago. Franz Peterkort, Vorsitzender des SV Phönix Bochum, war sich demnach sicher: "Das waren außenstehende Idioten, die auf dem Fußballplatz nichts zu suchen haben. So etwas habe ich noch nie erlebt."

Polizei sucht nach Angriff auf Schiedsrichter Zeugen

Die Polizei sucht für die weiteren Ermittlungen nun Zeugen, die die Attacke auf den Schiedsrichter beim Bezirksliga-Spiel in Bochum beobachtet haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefonnummer 0234/909 8105 (-4441 außerhalb der Bürozeiten) entgegen.