Zwei Siege im Visier Laura Nolte hat beim Weltcup-Finale klare Ziele

Von Dirk Berkemeyer
Zwei Siege im Visier: Laura Nolte hat beim Weltcup-Finale klare Ziele
Lesezeit

Für Bobsportlerin Laura Nolte geht am Wochenende das letzte Weltcup-Wochenende der Saison über die Bühne. Sowohl im Monobob als auch im Zwierbob hat die Unnaerin dabei noch alle Chancen auf den Gesamtsieg.

„Im Monobob dürfte das allerdings sehr schwer werden“, hat Nolte selbst eine realistische Einstellung. Hier führt vor dem abschließenden Weltcup Teamkollegin Lisa Buckwitz mit 1437 Punkten. Nolte belegt gemeinsam mit der Australierin Breeana Walker (je 1371 Zähler) den geteilten zweiten Rang.

Nolte hat noch Außenseiterchancen

Buckwitz hier noch abzufangen ist wohl nur noch theoretisch möglich. Dennoch wird Nolte am Samstag ab neun Uhr im Weltcup nochmal alles daran setzen, ihre Teamkollegin entsprechend unter Druck zu setzen. Beim Rennen an gleicher Stelle in der Vorwoche belegte sie den dritten Platz und wurde im „Race-in-rase-Modus“ sogar Europameisterin.

Deutlich größer dürften die Aussichten am Sonntag im Zweierwettbewerb sein. Hier geht Laura Nolte am Sonntag ab neun Uhr gemeinsam mit ihrer Stammanschieberin Deborah Levi an den Start. Schon am letzten Wochenende gab es nach zwei Läufen einen knappen Sieg für die Olympiasiegerin zu bejubeln. Hier ging die neue Europameisterin allerdings noch mit Leonie Kluwig an den Start.

Favoritin auf die Zweier-Kugel

Die war unter der Woche nach dem Gewinn des EM-Titel sogar im tief verschneiten Lillehammer zum Schlittenfahren unterwegs. Ein Abenteuer, auf das Nolte indes lieber verzichtet hat: „Ich bin da nicht mitgefahren, weil ich mich bei so etwas nur verletze, ich kenne mich“, lachte die 26-Jährige.

In der Weltcup-Wertung führt Nolte vor dem abschließenden Rennen mit 1320 Punkten klar vor Teamkollegin Kim Kalicki (1255 Zähler). Bei normalem Rennverlauf dürfte Nolte hier der Sieg im Gesamtweltcup nicht mehr zu nehmen sein. Aber auch hier muss das Rennen erstmal gefahren werden.