Bezirksregierungen in NRW schalten wieder Zeugnistelefone Für Sorgen und Nöte rund ums Zeugnis

Bezirksregierungen in NRW schalten wieder Zeugnistelefone: Für Sorgen und Nöte rund ums Zeugnis
Lesezeit

Für Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen läuft das Schuljahr schon längst locker aus, doch am heutigen Mittwoch (21. Juni) wird es mit der Zeugnisvergabe noch mal heiß. Bei Sorgen und Nöten rund ums Zeugnis schalten die fünf NRW-Bezirksregierungen auch in diesem Jahr wieder das Zeugnistelefon.

Es dient dazu, eine „telefonische Rechtsberatung bei Fragen zu Noten und zur Schullaufbahn“ zu liefern, wie die Bezirksregierungen mitteilen. Aber auch bei Nachfragen zur Versetzung könne man sich an die Schulaufsicht wenden.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen, also an Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien sowie Berufskollegs, aber auch an Eltern. Für die Grund-, Haupt- und Förderschulen sind die Schulämter der jeweiligen Kreise oder kreisfreien Städte zuständig.

Zeugnistelefon unterschiedlich stark nachgefragt

Das Telefon wurde in den Vorjahren bislang nach Angaben der Bezirksregierungen regional unterschiedlich stark nachgefragt. Die Service-Zeiten für das Angebot teilt das Ministerium für Schule und Bildung in NRW für alle fünf Bezirksregierungen auf der Homepage mit.

Haben die Mitarbeiter des Zeugnistelefons dieses Jahr mehr zu tun? Schließlich stieg zuletzt die Zahl der Klassenwiederholer in NRW laut Statistischem Bundesamt auf 2,4 Prozent im Schuljahr 2021/22. Im Jahr zuvor war es nur 1 Prozent aller Schüler.

Während der Corona-Pandemie lockerten viele Schulen ihre Versetzungsregeln. Aus Düsseldorf heißt es dazu aber: „Tendenziell geht die Zahl der Anrufenden eher zurück. Möglicherweise liegt es daran, dass die Kommunen ebenfalls Beratungstelefone anbieten“, teilte eine Sprecherin der Bezirksregierung mit. Zudem suchten Eltern und Schüler bei Unstimmigkeiten meist direkt das Gespräch mit der Schule.

dpa

Personalengpässe an den Flughäfen in NRW: Droht zum Ferienstart ein Chaos wie 2022?

Bahn sperrt mehrere wichtige Strecken in NRW: Massive Auswirkungen für Reisende in den Ferien

Entlastung für Lehrkräfte an Förderschulen in NRW: Alltagshelfer sollen Lehrer unterstützen