Tolle Derbys, große Spannung und viele Favoriten Die Reaktionen zur neuen Bezirksliga 8

Tolle Derbys, große Spannung und viele Favoriten: Die Reaktionen zur neuen Bezirksliga acht
Lesezeit

Am Freitagmittag (5. Juli) sind die überkreislichen Ligen eingeteilt worden und dabei wurde vor allem die Zusammensetzungen der Bezirksligen mit Spannung erwartet. In der neuen „Acht“ stehen nun viele Derbys an und dabei erwarten die Trainer viele enge Duelle.

SG Massen, Trainer Marco Köhler

„Wir sind gerade auf dem Weg ins Trainingslager und haben bereits rege diskutiert. Es ist eine sehr interessante Liga, die schwierig einzuschätzen ist. Es sind sieben neue Gegner dabei und ich sehe eine total offene Liga auf uns zukommen. Heessen hat gut aufgestockt und wird ein hartes Brett, aber auch Osmanlispor und die Kamener Vereine sind nicht zu unterschätzen. Wir haben eine schöne Mischung aus Dortmunder-, Hammer- und Vereinen aus Unna und Kamen und dadurch viele tolle Derbys.“

SSV Mühlhausen, Trainer Marc Woller

„Es ist eine gute Liga, die geografisch natürlich sehr interessant für uns ist. Es sind einige Vereine aus Hamm dabei, VfL Kamen, der Kamener SC und Massen ist dringeblieben. Das sind viele schöne Derbys, was für die Zuschauer ebenfalls sehr interessant wird.“

In der Bezirksliga 8 treffen auch der VfL Kamen und der Kamener SC aufeinander.
In der Bezirksliga 8 treffen auch der VfL Kamen und der Kamener SC aufeinander. © Ray Heese

VfL Kamen, Trainer Mehmet Kara

„Ich freue mich über die Aufteilung. Ich persönlich finde die Derbys richtig toll und das macht eine Saison so richtig schmackhaft. Für uns sind auch die Fahrten besser geworden. Sportlich habe ich mir da vorab weniger Gedanken gemacht. Wir müssen uns vor niemandem verstecken, wir wurden in der Sieben immerhin zweimal Zweiter. Mit Massen, Gahmen, Osmanlispor, Heessen und auch Brackel sowie Eving sind richtig viele gute Teams dabei. Die Liga ist von der Qualität auf jeden Fall besser als die Sieben. Die Leistungsdichte ist viel besser und jeder kann an einem guten Tag jeden schlagen.“

Kamener SC, Geschäftsführer Bernd Schimanski

„Die Gruppe ist wirklich ganz okay. Klar, sind VfL Kamen und die SG Massen richtig gute Mannschaften, die sich auch enorm verstärkt haben. Auch die Brackeler Löwen und Heessen werden oben dabei sein. Uns erwarten tolle Derbys. Das ist eine feine Sache und wir möchten uns gerne bei Herringen für die Niederlage im Aufstiegsspiel revanchieren. Mit Beckum steht bereits ein Absteiger fest, wobei wir dann auch leider einmal spielfrei haben. Unser Ziel ist aber ganz klar der Klassenerhalt.“

SG Gahmen, Hasan Kayabasi

„Die Bezirksliga 8 ist sehr durcheinandergewürfelt und es gibt wie jedes Jahr neue Überraschungen. Wir haben viele Abgänge und neue junge Spieler. Wir müssen uns zunächst finden und warten mal ab. Der VfL Kamen wird mit Mehmet Kara ganz sicher unter den ersten beiden Teams landen und eigentlich führt am VfL kein Weg vorbei. Für mich ist der VfL Kamen der Topfavorit, auch wenn sie es in den letzten beiden Jahren vergeigt haben.“