Die Bergkamener Firma Beta Bauland hat Großes vor: Das Unternehmen, das auch das Oberadener Bauprojekt am sogenannten Erdbeerfeld vorantreibt, kündigte nun ein weiteres großes Projekt im benachbarten Hamm-Herringen an.
Hier, südlich der Lippe und der Johannes-Rau-Straße, soll ein neues Wohnquartier entstehen, mit insgesamt 28 geplanten Wohneinheiten, die in Form von Einzel- und Doppelhäusern realisiert werden sollen. Geschäftsführer Uwe Wienke, teilte mit, dass das Unternehmen etwa 2,5 Millionen Euro in die Entwicklung des rund 1,4 Hektar großen Gebietes investieren wird.
Bebauungsplan für Neubaugebiet existiert
Die Erschließung des Geländes soll schon im Sommer beginnen und noch dieses Jahr abgeschlossen werden. Dabei geht es um den Anschluss des Grundstücks an die lokale Wasserversorgung, die Stromversorgung sowie an das Straßen- und Wegenetz. Beta Bauland hat sich hier als klassischer Projektentwickler positioniert, um die Vermarktung der Grundstücke kümmert sich das Schwesterunternehmen Beta Immobilien. Der Verkauf der erschlossenen Grundstücke soll direkt an Privatpersonen erfolgen.
Das Neubaugebiet ist kein unbeschriebenes Blatt: Bereits seit 2005 existiert für das Areal ein rechtskräftiger Bebauungsplan. Die Fläche, zuvor landwirtschaftlich genutzt, ist umgeben von Wohnbebauung, Straßen, einer alten Hofstelle und einem kleinen Waldstück.