Benjamin Hartlieb gibt einen Posten beim Holzwickeder SC auf Klub präsentiert Interimslösung

Benjamin Hartlieb gibt einen Posten beim Holzwickeder SC auf: Klub präsentiert Interimslösung
Lesezeit

Fußball-Westfalenligist Holzwickeder SC muss sich einen neuen Sportlichen Leiter suchen. Wie der Verein am Donnerstagmorgen bekanntgab, tritt Benjamin Hartlieb von seinem Posten als Sportlicher Leiter zurück. Interimsweise übernimmt Karl Lösbrock, Ressortleiter Sport, die Funktion des Sportlichen Leiters, wie der Verein bekanntgab. Als Coach bleibt Benjamin Hartlieb dem Holzwickeder SC aber erhalten.

Benjamin Hartlieb tritt aus zeitlichen Gründen kürzer

„Ich habe mit Benni die Vereinbarung getroffen, sich voll auf auf seine Aufgaben als Trainer zu konzentrieren. In Kombination mit seinem Beruf war der zeitliche Aspekt dieser Doppelfunktion nicht mehr zumutbar“, erklärt Karl Lösbrock die Situation. „Wir sind nun in der Sondierungsphase möglicher Kandidaten und hoffen zeitnah, die Position des Sportlichen Leiters neu besetzen zu können“, wird Lösbrock auf den Social-Media-Kanälen des Vereins zitiert.

Benjamin Hartlieb hatte den Posten des Sportdirektors beim Holzwickeder SC seit dem 1. Dezember 2021 inne. In Doppelfunktion agierte Hartlieb seit März 2022, als er Ex-Trainer Marc Woller beim HSC als Coach beerbte. Im Gespräch mit dieser Redaktion teilte Hartlieb am Donnerstag mit, dass er in Spitzenzeiten 40 Stunden pro Woche für den Holzwickeder SC investierte. Sein Hauptberuf fordere ihm zudem weitere 50 Stunden ab.

Benjamin Hartlieb: „Intern war das kein Geheimnis mehr“

„Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die zeitlichen Anforderungen auf dem Niveau sehr hoch sind. Karl Lösbrock und ich sind seit Längerem in einem konstruktiven und offenen Austausch. Intern war das kein Geheimnis mehr, dass ich den Posten abgebe. Das habe ich auch im Sommer schon mitgeteilt“, sagt Hartlieb.

Das Traineramt abzugeben stand aufgrund der aktuell sportlich bemerkenswerten Entwicklung dagegen nicht für Holzwickede und Benjamin Hartlieb zur Debatte. „In der jetzigen Phase wäre es nicht förderlich, die Trainerposition wegzugeben. Die Mannschaft funktioniert und entwickelt sich gut“, sagt Hartlieb. Der Holzwickeder SC ist aktuell Tabellendritter der Westfalenliga 2, hat nur zwei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter TuS Erndtebrück.

Wie es für Benjamin Hartlieb künftig beim Holzwickeder SC weitergehe, beantworte der HSC-Coach auf Anfrage wie folgt: „Wir konzentrieren uns jetzt auf das Spiel gegen den Lüner SV“, so Hartlieb. Das findet am Sonntag kommender Woche (3. Dezember, 14.30 Uhr) im Montanhydraulik-Stadion statt.