Ausschlafen und danach ein üppiges Frühstück genießen: Für viele Menschen in Nordrhein-Westfalen ist das das Standard-Programm an einem Feiertag. Wer an Ostern 2025 frische Brötchen benötigt, stellt sich auch dieses Jahr wieder die Frage: Sind Bäckereien in NRW an Ostersonntag (20. April 2025) geöffnet?
Das Ladenöffnungsgesetz (LÖG) in Nordrhein-Westfalen definiert klare Regelungen für die Öffnungszeiten von Geschäften. Nach Paragraph fünf des LÖG dürfen "Verkaufsstellen, deren Kernsortiment aus (...) Back- oder Konditorwaren besteht", an Sonn- und Feiertagen für höchstens fünf Stunden geöffnet sein. Gibt es ein zusätzliches Café-Angebot, sind sogar längere Öffnungszeiten gestattet.
Bäcker an Ostersonntag 2025: Welche Öffnungs-Regeln in NRW gelten
Damit haben Bäckereien in NRW die Erlaubnis, an Ostersonntag, der zwischen Rhein und Ruhr übrigens kein gesetzlicher Feiertag ist, maximal fünf Stunden lang frische Brötchen, Brot und Kuchen zu verkaufen. Das bedeutet, dass einem ausgiebigen Frühstück mit frischen Backwaren und perfekt gekochten Ostereiern grundsätzlich nichts im Wege steht.
Es liegt jedoch allein im Ermessen der Bäckerei selbst, ob sie ihre Filialen an Ostersonntag öffnet. Eine Verpflichtung zur Öffnung an Feiertagen besteht nämlich nicht. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Lieblingsbäcker an Ostersonntag Brötchen verkauft, ist es ratsam, im Voraus nachzufragen oder auf entsprechende Aushänge zu achten. So vermeiden Sie mögliche Enttäuschungen und können rechtzeitig nach Alternativen suchen.
An Karfreitag (18. April 2025) galten übrigens die gleichen Öffnungs-Regeln für Bäckereien in NRW wie an Ostersonntag. Wer allerdings an Ostermontag (21. April 2025) Brötchen beim Bäcker holen möchte, schaut in die Röhre.