Neujahr war der bislang einzige Feiertag im Jahr 2023 in NRW. Nun stehen aber die nächsten Feiertage bevor: An Ostern müssen die meisten Menschen in Nordrhein-Westfalen nicht arbeiten. Viele nutzen so einen freien Tag gerne für ein ausgiebiges Frühstück mit frischen Brötchen. Aber dürfen Bäcker an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag überhaupt öffnen?
Bäcker in NRW: So sind die Regeln für Karfreitag und Ostern
Für die Öffnungszeiten von Geschäften gibt es in NRW klare Regeln. Diese sind im Ladenöffnungsgesetz (LÖG) festgelegt. Unter Paragraph fünf (Verkauf an Sonn- und Feiertagen) steht, dass "Verkaufsstellen, deren Kernsortiment aus (...) Back- oder Konditorwaren besteht" - also beispielsweise Bäckereien -, an Sonn- und Feiertagen "für die Dauer von fünf Stunden" öffnen dürfen.
An Karfreitag (7. April), der in ganz Deutschland ein Feiertag ist, dürfen die Bäcker in NRW also bis zu fünf Stunden lang öffnen, um frische Brötchen, Brot oder auch Kuchen zu verkaufen. Das gleiche gilt für Ostersonntag (9. April) - auch wenn der Tag in Nordrhein-Westfalen kein gesetzlicher Feiertag ist. Weil er aber auf einen Sonntag fällt, gelten die Regeln für Ladenöffnungszeiten für diesen Tag.
Bäcker in NRW: Ausnahme an Ostermontag
Und was ist mit Ostermontag (10. April)? Auch wenn es sich dabei ebenfalls um einen bundeseinheitlichen Feiertag handelt, greift hier eine Ausnahmeregelung im Ladenöffnungsgesetz. Denn an Ostermontag, Pfingstmontag und am zweiten Weihnachtstag gelten die oben genannten Regeln nicht. An diesen Tagen müssen Bäckereien in NRW geschlossen bleiben.
Ein kleines Schlupfloch gibt es jedoch: Tankstellen sowie Geschäfte in Flughäfen und Bahnhöfen dürfen auch an Ostermontag "Reisebedarf" verkaufen. Dazu zählen auch Brötchen. Wer also einen größeren Bahnhof oder eine Tankstelle, die Backwaren anbietet, in der Nähe hat, muss auch am Ostermontag nicht auf frische Brötchen verzichten.
Dass ein Bäcker an Karfreitag und Ostersonntag öffnen darf, bedeutet aber natürlich nicht, dass er es auch muss. Die Betriebe können ihre Öffnungszeiten rund um Ostern selbstverständlich eigenverantwortlich festlegen. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, ob Ihre Lieblingsbäckerei an den Feiertagen Brötchen verkauft, fragen Sie im Zweifel vorher nach oder achten auf die entsprechenden Aushänge.
Bäcker an Ostern: Öffnungszeiten in der Region
Die konkreten Öffnungszeiten der Bäckereien in unserem Verbreitungsgebiet an Karfreitag und Ostern finden Sie hier:
- Ahaus
- Dorsten
- Dortmund
- Fröndenberg
- Haltern
- Heek
- Herten
- Lünen
- Legden
- Marl
- Nordkirchen, Südkirchen und Capelle
- Olfen
- Recklinghausen
- Selm
- Stadtlohn
- Südlohn
- Unna
- Vreden
- Werne
Ostern 2025: Datum, Feiertage, Ferien - das müssen Sie wissen