12.30 Uhr:
Nach dem schweren Busunfall am Donnerstagmorgen war die B70 zwischenzeitlich wieder freigegeben. Wie die Polizei unserer Redaktion erklärte, muss die Straße gegen 13 Uhr noch einmal für ungefähr eine Stunde gesperrt werden. Dann soll der beschädigte Bus geborgen werden.
Laut Polizei wurden zwei Fahrgäste und die Busfahrerin leicht verletzt. Die Fahrerin des Autos kam schwerverletzt ins Krankenhaus. Ein RVM-Mitarbeiter hatte vor Ort von vier leicht verletzten Fahrgästen, die Feuerwehr Gronau von insgesamt acht Leichtverletzten gesprochen.
10.10 Uhr:
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei am Unfallort ist die Busfahrerin wohl mit dem Baumwollexpress nach links in den Gegenverkehr geraten und stieß dort mit einem PKW zusammen.
Das Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen ein massives Verkehrsschild geschleudert und landete schließlich im angrenzenden Feld. Die PKW-Fahrerin wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden.
Der Linienbus fuhr nach dem Aufprall ein kurzes Stück weiter und schließlich in die Böschung. Glück im Unglück: Das Fahrzeug verfehlte einen Baum nur ganz knapp.
Wie die Polizei weiter berichtet, wird der Verkehr auf der Straße für den LKW-Verkehr wieder freigegeben. PKW dürfen die Unfallstelle erst nach Bergung der Fahrzeuge wieder passieren.
Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Linienbus in Richtung Gronau und kollidierte rund 400 Meter hinter dem Heidehof mit einem entgegenkommenden Pkw. Die Pkw-Fahrerin wurde schwer verletzt, im Bus wurden acht Insassen teils ebenfalls verletzt, offenbar aber nicht schwer.
Die Polizei hat die Bundesstraße 70 in beiden Richtungen für die Versorgung der Verletzten und die Unfallaufnahme gesperrt. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.
9:45 Uhr:
Rettungskräfte und Polizei sind aktuell bei einem schweren Verkehrsunfall an der B70 in Gronau-Epe im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen sind ein Pkw und ein Linienbus involviert. Eine Autofahrerin sei schwer verletzt, so die Polizei. Näheres ist noch nicht bekannt.
Die B70 ist aktuell voll gesperrt. Der Verkehr wird an der Bundesstraße 54 sowie der Kreisstraße 25 abgeleitet.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 9. November 2023.