Ein Klima-Aktivist ist in Düsseldorf bei einer Straßenblockade offenbar von einem Autofahrer angegangen worden. Ein Video, das die Aktivisten selbst via Twitter veröffentlichten, zeigt, wie der Autofahrer den Aktivisten von hinten schubst und dieser auf der Fahrbahn aufschlägt. Danach setzt er sich dennoch vor das Auto.
Im Video: Autofahrer schubst Klimaaktivist
Was wird passieren, wenn das Essen in den Supermarktregalen knapp wird? #Klimakatastrophe #LetzteGeneration pic.twitter.com/preor8IJZm
— Carla Hinrichs - Widerstand oder Katastrophe (@carla_hinrichs_) April 12, 2023
Der Staatsschutz habe in der Sache die Ermittlungen aufgenommen, sagte ein Polizeisprecher in Düsseldorf am Donnerstag auf Anfrage. Zwar sei die Aktion der Klimaschützer keine angemeldete Demonstration gewesen, dennoch habe sie Versammlungscharakter. Für die Störung von Versammlungen sei der Staatsschutz zuständig.
Der Vorfall soll sich am Mittwoch (12. April) vor dem Eintreffen der Polizei ereignet haben. Der Geschubste und mögliche Geschädigte habe bislang keine Anzeige erstattet. Die „Bild“-Zeitung hatte zuvor berichtet.
Das Twitter-Video wurde von der Pressesprecherin des Bündnisses „Letzte Generation“ gepostet. Sie schreibt dazu: „Was wird passieren, wenn das Essen in den Supermarktregalen knapp wird?“ Auf das Video haben inzwischen weit über 1000 Menschen mit Kommentaren, Likes und Retweets reagiert (Stand 13.04., 10 Uhr).
dpa/johs
Neun Monate Haft nach Blockade von Kohlekraftwerk: Aktivist (24) kettet sich vor Gericht an
Weltklimabericht trifft auf Online-Wahnsinn: Jede Retour von Kleidung & Co muss teuer werden
Klimaaktivisten beschmieren FDP-Zentrale: Grüne und Fridays for Future kritisieren Aktionen