Zwei Wochen ist der Rückzug der U23 des Holzwickeder SC aus der Fußball-Bezirksliga her. Mittlerweile haben die Verantwortlichen ein konkretes Bild, wie viele Spieler in einer der anderen Seniorenmannschaften weiterspielen wollen. Es ist nur eine Hand voll.
Der HSC wird in der Winterpause wohl eine lange Abgangsliste haben. Denn die ohnehin schon arg dezimierte und schließlich zurückgezogene zweite Mannschaft bricht förmlich auseinander. Denn 18 Namen aus dem aktuellen Kader haben Wechselwünsche geäußert, dabei auch konkrete Ziele genannt. Bei Andreas Heiß, Stefan Becker und Laurens Kruse ist das auch schon bekannt. Das Trio wechselt nach Sölde.
Weiter haben in Torwart Jan Emmerich, Faruk Ünal, Max Birke, Abo Tagizadeh, Tyler Wise, Dylan Wagner, Niclas Palmer, Oguzhan Calkam, Favius Popa, Daniel Sandu, Tarek El Mohammadi, Kevin Schröder, Elias Mohamed, Sandro Freund und Jona Hake 15 weitere Spieler konkret angekündigt, den Verein verlassen zu wollen. Die Ziele: Zwischen der Landesliga und der Kreisliga B würden sich die meisten Fußballer ligentechnisch einfinden. Für Tyler Wise geht der Weg dabei ganz weg aus Deutschland. Er geht wohl in die USA.
Fünf Spieler könnten bleiben
Lediglich wenige wollen bleiben: Idris Chamdin etwa, auch Leandro Lammert, Redouan El Jaroudi, Henning Heubel (Karriereende oder Wechsel in die fünfte Mannschaft) und Deniz Tanriver könnten dem HSC erhalten bleiben. Das gab Tim Richter, Sportlicher Leiter der U23, am Montag bekannt. Die hohe Zahl an Abgängen überrascht ihn nicht. „Dass so viele weg wollen, hat sich angedeutet“, sagte Richter, der nach dem Aus der Mannschaft alle Spieler um eine Bleibe- oder Wechseltendenz gebeten hatte.

Nach dem Rückzug kamen dann weitere Spieler auf Richter zu. „Nachdem bekannt geworden ist, dass wir zurückziehen, haben sich andere, die eigentlich geblieben wären, auch anderweitig umgeschaut. Das kann man keinem übel nehmen“, so Richter. Gehen kann jeder, über den sich die Holzwickeder mit dem neuen Verein auf eine Ablösesumme verständigt hat.
Erst eine Anfrage beim HSC
Verhandlungsführer bei den Holzwickedern über die Freigaben ist Karl Lösbrock, Leiter des Sport-Ressorts im HSC. Bisher sei erst eine Anfrage eines anderen Vereins eingegangen. „Ich rechne damit, dass da jetzt weitere kommen werden“, sagte Lösbrock, für den es eine ereignisreiche Winterpause werden dürfte. Der Poker über die Spieler der U23 des Holzwickeder SC hat gerade erst begonnen.