Aufhebung der Maskenpflicht an Schulen: Lauterbach warnt vor „Durchseuchung der Kinder“

Coronavirus

Im November soll die Maskenpflicht an Schulen auch in NRW aufgehoben werden. Im Video-Interview erklärt Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, warum die Maskenpflicht weiter bestehen sollte.

Berlin

07.10.2021, 12:38 Uhr
Karl Lauterbach, Gesundheitsexperte der SPD

Karl Lauterbach, Gesundheitsexperte der SPD © picture alliance/dpa

Die Landesregierung hat eine Lockerung der Maskenpflicht an den Schulen in Nordrhein-Westfalen ab dem 2. November in Aussicht gestellt. Unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens sei es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien abzuschaffen, heißt es in einer am Mittwoch versendeten Schulmail des NRW-Schulministeriums. Eine Maskenpflicht bestehe dann nur noch im übrigen Schulgebäude.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich im Video-Gespräch mit der „Welt“ zu der Aufhebung der Maskenpflicht an Schulen geäußert. Er ist der Meinung, dass zumindest in den Herbst- und Wintermonaten Masken auch im Unterricht getragen werden sollten. Er befürchtet sonst eine „Durchseuchung der Kinder“ in den Schulen. Außerdem spricht er über die Sondierungsgespräche und die Möglichkeit, Bundesgesundheitsminister zu werden.

rej mit dpa

Schlagworte: