Mit dem Jäger auf Ansitzjagd Aktionstag „Gemeinsam Jagd erleben“ am 10. Mai

Aktionstag „gemeinsam Jagd erleben“: Interessierte sind eingeladen
Lesezeit

Der Mai ist für die Jäger der Kreisjägerschaft Unna ein besonderer Monat: Regelmäßig führen die „grünen Ehrenamtler“ dann ihren Aktionstag „Gemeinsam Jagd erleben“ durch. Im vergangenen Jahr waren 50 interessierte „Nicht-Jäger“ dem Aufruf gefolgt, um sich unabhängig aller Debatten ein eigenes Bild zu machen.

Der Ablauf des Aktionstages ist dabei immer gleich: Am frühen Abend treffen sich alle Teilnehmer auf einem Bauernhof, die interessierten Bürger bekommen einen erfahrenen Jäger zur Seite gestellt und dann geht es gemeinsam für einige Stunden an verschiedenen Orten im Kreis zur Ansitzjagd. „Wenn die Sonne hinter den Baumwipfeln verschwindet und der Wald zur Ruhe kommt, beginnt für viele Wildtiere die aktivste Zeit des Tages“, erklärt Yvonne Schulz-Garbe von der Kreisjägerschaft.

Teilnahme kostenlos

Dies sei der perfekte Moment, um sich in die Natur einzufügen, ihre Zeichen zu lesen und die heimische Tierwelt ungestört zu beobachten. „Wir freuen uns über echtes Interesse, beantworten alle Fragen gerne und wollen zeigen, dass Jäger einen wichtigen Dienst für Flora, Fauna und die Menschen verrichten“, so Schulz-Garbe.

In diesem Jahr findet der Aktionstag am 10. Mai statt und er beginnt ab 17.30 Uhr.

Abends kommen alle wieder zusammen und können sich bei kühlen Getränken und Wildschwein-Bratwurst austauschen. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich eine Anmeldung via E-Mail unter „gemeinsam-jagd-erleben@kjs-unna.de“ ist erforderlich. Angemeldete Teilnehmer bekommen den Treffpunkt mitgeteilt.