Afferder Platz gesperrt FC Romania Unita und SG Massen tauschen Heimrecht - späterer Anstoß

Afferder Platz gesperrt: FC Romania Unita und SG Massen tauschen Heimrecht - späterer Anstoß
Lesezeit

Wie schon in der ersten Runde des Fußball-Kreispokals Unna-Hamm muss B-Kreisligist FC Romania Unita auch in Runde zwei sein Heimrecht abtreten und erneut auswärts ran. Der Grund: Das schlechte Wetter in den vergangenen Tagen hat den Boden des Sportplatzes am Afferder Weg, die Heimspielstätte des FCR, zu sehr aufgeweicht.

Der Platz ist bis einschließlich Montag (7. August) gesperrt. Darüber informierte Norman Koch, Teamchef des B-Kreisligisten, am Donnerstag. Die Partie in der zweiten Runde findet nun am Sonntag um 15.30 Uhr auf der Sportanlage an der Sonnenschule in Massen statt. Schon in der ersten Runde mussten die Unnaer deshalb auswärts bei GS Cappenberg (2:1 für Romania) antreten, das eine Klasse höher spielt.

„Ich habe eben eine E-Mail von der Stadt Unna bekommen, in der ich über die Platzsperre informiert worden bin. Ich hatte bereits mit der SG Massen Kontakt, sodass dem Heimrechttausch nichts mehr im Wege steht“, erklärte Koch am Donnerstag, sagte aber auch: „Natürlich hätten wir gerne auf unserem Rasen gespielt. Ich denke zwar, dass wir eher eine Kunstrasen-Mannschaft sind, aber wir sind nun mal an unseren Rasen gewöhnt. Da hätte Massen vielleicht anfangs Probleme mit haben können, weil sie im ersten Moment anders eingestellt sind.“

„Wenn Massen keinen guten Tag erwischt...“

Jetzt muss es der Doppel-Aufsteiger auf dem Massener Kunstrasen richten. Was ist drin für den Underdog? Norman Koch muss etwas lachen bei der Frage: „Es ist ein Bonusspiel für uns. Wenn Massen nicht den besten Tag erwischt, könnten wir eine kleine Überraschung ergaunern. Aber allein von der Ligazugehörigkeit sind sie klarer Favorit. Wir wollen uns nicht abschlachten lassen und das Spiel so lange wie möglich offen gestalten.“

Doch auf den FC Romania könnte noch ein anderes Problem zukommen. „Am Samstag feiert einer unserer Spieler seine Hochzeit. Da müssen wir mal abwarten, in welcher körperlichen Verfassung die Mannschaft am Sonntag ist“, sagt Koch mit einem Lachen. Aber im Pokal ist ja bekanntlich alles möglich.

„Dreckige“ Pokal-Überraschung: FC Romania Unita zieht über GS Cappenberg eine Runde weiter

Vier Teams überragen, zwei suchen ihre Form: HSC-Dauerbrenner - VfL holt Siege am Fließband

Zweite Runde im Kreispokal Unna-Hamm: TIU überrascht beim A-Kreisligisten, VfL zerlegt Gurbet