AfD NRW wieder in Marl-Sinsen Partei stellt Bundestagskandidaten im Eventzentrum.NRW auf

AfD will ihre Bundestagskandidaten im Eventzentrum.NRW aufstellen
Lesezeit

„Wir freuen uns, wieder in Marl zu sein“, sagt AfD-Landessprecher Dr. Martin Vincentz in einer Pressemitteilung seiner Partei. In ihrer Aufstellungsversammlung vom 2. bis 6. Januar 2025 will die AfD NRW „eine starke“ Liste zur Bundestagswahl am 23. Februar aufstellen.

Rund 500 Delegierte der Kreisverbände werden nach Sinsen ins Eventzentrum kommen, sagt AfD-Pressesprecher Kris Schnappertz auf Nachfrage.

Sind fünf Tage nicht ein ungewöhnlich langer Zeitraum für die Aufstellung einer Landesliste? Keineswegs, meint der Sprecher. Da seine Partei mit einem sehr guten Wahlergebnis rechne, will sie 30 bis 35 Listenplätze allein mit Abgeordneten aus NRW besetzen: „Jeder der sich vorstellt, braucht auch eine gewisse Redezeit.“

Spitzenkandidat soll Bundes-Parteivize und Bundesabgeordneter Kay Gottschalk sein, der auch Vorsitzender des Wirecard-Untersuchungsausschusses war. In der Versammlung werden die Delegierten Wahlzettel ausfüllen.

Das NRW.Eventzentrum, in dem sonst viele türkische Hochzeiten gefeiert werden, war bereits Veranstaltungsort des AfD-Landesparteitags 2020, 2023 und 2024, jeweils begleitet von Protesten und Gegendemonstrationen. Auch Abibälle, Geburtstagsfeiern und Kinderkleidermärkte finden in dem Veranstaltungszentrum statt.