Abstiegskampf in der Kreisliga A2 Unna-Hamm spitzt sich zu Wir blicken auf den Endspurt

Abstiegskampf in der Kreisliga A2 Unna-Hamm spitzt sich zu
Lesezeit

So spannend wie in diesem Jahr war der Abstiegskampf in der Kreisliga A2 Unna-Hamm wohl schon lange nicht mehr. Fünf Spieltage vor dem Ende sind noch sechs Mannschaften in der Verlosung für den zweiten direkten Abstiegsplatz neben dem des SV Langschede. Darüber hinaus warten noch zehn (!) direkte Duelle zwischen den abstiegsbedrohten Teams. Wir geben euch einen Überblick über die Ausgangslagen der Mannschaften.

10. SC Fröndenberg-Hohenheide, 29 Punkte, 56:54 Tore

Die mit Abstand beste Ausgangslage hat der SC Fröndenberg-Hohenheide. Zehn Punkte Vorsprung auf den SV Afferde werden wohl am Ende genug sein, um die Klasse halten zu können. Allerdings trifft der SC noch auf vier direkte Konkurrenten (SuS Kaiserau II, SG Massen II, SV Bausenhagen, SV Afferde) und dazu noch auf GS Cappenberg.

Unter Umständen reicht ein Sieg aus diesen fünf Begegnungen schon sicher für den Klassenerhalt. Fühlt sich Fröndenberg aber zu sicher, kann es auch ganz schnell wieder ein bisschen weiter nach unten gehen. Da sich aber auch andere Teams im Tabellenkeller die Punkte gegenseitig wegnehmen, scheint ein Abstieg schon arg unrealistisch.

Kapitän SC Fröndenberg.
Der SC Fröndenberg braucht nur noch ein paar Pünktchen, um den Klassenerhalt zu sichern. © REHMEDIA Ray Heese

11. SV Bausenhagen, 26 Punkte, 37:42 Tore

Auch der SV Bausenhagen hat noch eine gute Ausgangslage im Rennen um den Klassenerhalt. Durch die verlorenen Nachholspiele über Ostern bleibt der SVB aber noch im prekären Bereich. Generell macht Bausenhagen keine gute Phase durch, in der Rückrunde gelangen überhaupt erst zwei Dreier.

Das größte Faustpfand ist aber mit Sicherheit, dass Bausenhagen noch drei Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz (PSV Bork, SuS Kaiserau II, SG Massen II) auszutragen hat. Die Bausenhagener Alm ist nicht erst seit gestern eine gefürchtete Adresse für Kreisligisten aller Art. Zusätzlich gibt es am vorletzten Spieltag noch das Duell gegen Fröndenberg, für die es dann wahrscheinlich bereits um nichts mehr geht.

Trinkpause beim SV Bausenhagen
Etwas ratlos gucken die Fußballer des SV Bausenhagen: Auf einmal ist der SVB im Abstiegskampf angekommen. © REHMEDIA Ray Heese

12. PSV Bork, 26 Punkte, 56:89 Tore

Ebenfalls 26 Punkte hat der PSV Bork auf dem Konto und damit eine nominell ähnlich gute Ausgangslage wie der SV Bausenhagen. Der Blick auf das Rest-Programm des PSV offenbart aber einige Schwierigkeiten. Nach Spielen in Bausenhagen und zu Hause gegen den SV Afferde warten drei Liga-Schwergewichte zum Abschluss mit Westfalia Wethmar, dem FC Overberge und RW Unna.

Patzt Bork in den nächsten beiden Wochen, könnte es nochmal eng werden mit dem Klassenerhalt. Gerade eine Pleite gegen den SV Afferde würde weh tun. Der PSV kann aber auf eine Achse an erfahrenen Spielern zurückgreifen, die im Kreisliga-Alltag schon so einiges mitgemacht haben. Nerven zeigte das Team trotzdem – aus den direkten Duellen gegen den SuS Kaiserau II (4:5), den SC Fröndenberg (0:0) und die SG Massen II (0:4) gab es nur einen Punkt.

Simon Serges schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
Der Frust beim PSV Bork ist groß. Nach zuletzt wieder schwächeren Ergebnissen ist das Team wieder auf Tuchfühlung mit der bedrohlichen Zone. © Nico Ebmeier

13. SuS Kaiserau II, 24 Punkte, 57:85 Tore

Mit 24 Punkten steht die Reserve vom SuS Kaiserau ebenso im Abstiegskampf wie die erste Mannschaft in der Landesliga 3. Unterstützung aus der Ersten kann die Mannschaft wohl eher nicht erwarten. Die sportliche Tendenz zeigte zuletzt aber trotzdem ganz klar nach oben. Vier der vergangenen fünf Spiele gewann die Zweite, verlor nur zuletzt nach großem Kampf gegen GS Cappenberg (3:5). Die Unterstützung aus der A-Jugend durch Spieler wie Lasse Schiedel macht sich bemerkbar.

Die nächsten Spieltage werden zu den Wochen der Wahrheit für die Kaiserauer. In vier direkten Duellen (SC Fröndenberg, SG Massen II, SV Bausenhagen, SV Afferde) kann sich der SuS der größten Abstiegssorgen entledigen – oder tief in den Keller rutschen.

Frustrierter Kaiserau-Spieler.
Der SuS Kaiserau II steckt nach wie vor tief im Abstiegssumpf. © Ray Heese

14. SG Massen II, 24 Punkte, 60:96 Tore

Punktgleich mit dem SuS Kaiserau II ist die Reserve der SG Massen. Im Gegensatz zu den Kamenern kann man an der Sonnenschule wohl auf Unterstützung aus der ersten Mannschaft bauen. In der Bezirksliga 8 geht es für Massen um wenig bis gar nichts mehr.

Aber die Rückrunde der Zweiten spricht sowieso schon für sich. Die Punkte-Ausbeute in der Rückrunde – bisher 16 Zähler – wurde im Vergleich zur Hinserie bereits verdoppelt. Das Rest-Programm der SG Massen II ist durchwachsen stark, Heimspielen gegen TuRa Bergkamen und GS Cappenberg stehen direkte Duelle gegen SuS Kaiserau II, Fröndenberg und Bausenhagen am letzten Spieltag gegenüber.

Ball im Tor der SG Massen II.
Altlasten aus der Hinrunde machen der SG Massen II noch im Abstiegskampf zu schaffen. © Ray Heese

15. SV Afferde, 19 Punkte, 43:66 Tore

Den ersten Abstiegsplatz belegt der SV Afferde mit fünf Punkten Abstand auf das rettende Ufer. Nachdem es im Spiel gegen den SV Langschede allerdings zu einem verletzungsbedingten Spielabbruch kam, hat der SVA dieses Spiel noch in der Hinterhand. Drei Punkte – ob sportlich oder am grünen Tisch – sind gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aber wohl Pflicht, um noch ernsthaft um den Klassenerhalt konkurrieren zu wollen.

Selbst mit einem Sieg wäre die Ausgangsposition bei dann 22 Punkten aber die schlechteste von allen Teams. Außerdem gab es erst einen Sieg in der gesamten Rückrunde. Hoffnung macht aber die Tatsache, dass noch drei Spiele auf dem Afferder Naturrasen (BSV Heeren, TuRa Bergkamen, SC Fröndenberg) ausgetragen werden. Traditionell ist der SVA zu Hause deutlich stärker als in der Fremde. Dort geht es dann abgesehen von dem Spiel gegen Langschede noch in den direkten Duellen gegen den PSV Bork und den SuS Kaiserau II.

Spieler liegt am Boden.
Am Boden liegt der SV Afferde noch nicht. Punkte müssen aber dringend her, wenn es noch was mit dem Klassenerhalt werden soll. © Ray Heese
https://tools.pinpoll.com/embed/313332