Lesezeit
Für 49 Euro im Monat mit Bus und Bahn durch ganz Deutschland fahren: Zumindest im Nahverkehr geht das seit dem 1. Mai. Nicht nur für Menschen, die häufig mit Bus und Bahn fahren, bietet das neue Deutschlandticket eine Entlastung – es regt auch dazu an, neue Ausflugsziele zu entdecken.
Denn auch für die Freizeit kann das günstige Ticket genutzt werden. Und vom Bahnhof Unna aus sind zahlreiche tolle Ziele für die ganze Familie gut erreichbar.

- Die eigenen Fähigkeiten im Werfen und Zielen können Interessierte in der Disc-Golf Anlage in Fröndenberg auf die Probe stellen. Erreichbar ist die Anlage in der Graf-Adolf-Straße 48 in Fröndenberg über die Regionalbahnlinie 54, die aus Unna nach etwa 20 Minuten Fahrzeit im Bahnhof Fröndenberg ankommt. Aktuell muss aufgrund einer Sperrung des Bahndamms der Schienenersatzverkehr genutzt werden. Dieser fährt in Unna am Bussteig D ab.
- Ebenfalls vom Busbahnhof aus erreicht man von Steig C mit dem Regionalbus 27 das „KiKi-Island“ in Menden. Mit 9000 Quadratmetern bietet der Indoorspielplatz viel Fläche zum Austoben und Spaß haben. Zu finden ist „Kißmer´s Kinderparadies“ im Blumenweg 5 in Menden.
- Vom Bahnhof Unna aus können Familien ab Gleis 2 mit der Regionalbahnlinie 59 auch zwei spannende Ziele in Dortmund erkunden. Nach einem Umstieg in den Bus und insgesamt 36 Minuten Fahrzeit erreichen sie den Dortmunder Zoo in der Mergelteichstraße 80, der mit 173 Tierarten und über 6000 Tieren insgesamt ein interessantes Programm zu bieten hat.

- Ein weiteres Ausflugsziel in Dortmund ist das deutsche Fußballmuseum, direkt am Hauptbahnhof. Das Interaktive Museum rund um die deutsche Fußballgeschichte kann nach 31 Minuten Fahrzeit erkundet werden.
- Auch in Hamm gibt es zwei Ziele für Familien. Den Maximilianpark in Hamm erreichen sie mit dem Regionalexpress 7 ab Gleis 1 und einer kurzen Busfahrt nach 48 Minuten Fahrzeit. Neben zahlreichen Spielplätzen erwartet Kinder dort auch eine kleine Dampfeisenbahn.
- In Hamm befindet sich außerdem die Erlebnistherme Maximare. Neben einem Sportbecken und einem Wellenbad verfügt die Therme über ein Outdoor-Solebecken sowie zwei wasserrutschen. Zum Schwimmbad gelangt man ab Gleis 1 mit dem RE 7 und einer kurzen Busfahrt in insgesamt 32 Minuten.

- Wer etwas in der Natur erleben möchte, ist hingegen bei einer Kanutour auf der Ruhr gut aufgehoben. Den Kanuverleih „Lenne Ruhr Kanu Tour“ in der Ruhrstraße 18 in Schwerte erreichen Naturliebhaber nach 34 Minuten Bahnfahrt mit dem Regionalexpress 13 ab Gleis 2.
- Etwas länger dauert die Zugfahrt in den Moviepark in Bottrop. Mit dem Bus fährt man in Unna am Bussteig D ab. Nach einer Stunde und 50 Minuten erreicht man dann den Film-Freizeitpark mit ganzen 34 Attraktionen.