Zwei Serien haben auch zum Abschluss der Hinrunde in der Fußball-Westfalenliga 2 weiter Bestand. Während der SV Obercastrop bei drei Siegen und zwei Remis aus den vergangenen fünf Spielen ungeschlagen ist, wartet der Holzwickeder SC seit nunmehr sieben Partien auf einen Dreier.
Westfalenliga 2
Holzwickeder SC – Wacker Obercastrop
1:1 (1:1)
Und einen Sieg, darin waren sich wohl fast alle Verantwortlichen und Besucher einig, den hatte keiner der beiden Kontrahenten verdient. Dabei mussten die Holzwickeder bereits nach acht Spielminuten das Glück bemühen. Da nämlich kam Obercastrops Julian Ucles Martinez bei einem Zweikampf im Strafraum mit HSC-Torben Simon zu Fall: Der gut leitende Unparteiische Simon Knappe zeigte unmissverständlich auf den Punkt. Ein Fall für Gäste-Torjäger Kevin Holz, der mit dem fälligen Strafstoß indes am gut reagierenden Simon scheiterte.
Just in der Phase, als der SV Wacker gut im Spiel war, gelang den Holzwickedern die 1:0-Führung: Finn Jona Heinings hatte einen Eckball genau auf den Kopf von Philipp Gödde platziert, der zum 1:0 für die Blau-Grünen traf. Lange hatten die Holzwickeder keine Freude an diesem Führungstreffer, denn bereits zehn Minuten später nutzte der SVW einen kapitalen Abspielfehler der Hausherren zum 1:1-Ausgleich.
Obercastrop überlegen
Der Auftakt zu einer Feldüberlegenheit der Obercastroper, der allerdings ohne den erwünschten Erfolg – Tore nämlich – blieb. Dennoch wirkten die Gäste in dieser Phase stärker, auch deshalb, weil sich die Hausherren zu viele leichte Ballverluste erlaubten, damit die Gäste immer wieder in ihren Bemühungen bestärkte.
Nach dem Wiederanpfiff schien sich das Blatt leicht zu Gunsten des HSC zu wenden, wenngleich sich dem SV Wacker zunächst (51.) eine Großchance durch Holz bot, der an der vielbeinigen HSC-Deckung scheiterte. Dann boten sich Andres Gomez Dimas, dem die lange Verletzungspause anzusehen war, gleich zwei gute Möglichkeiten, so in der 63. Minute, als er das Leder am langen Pfosten vorbeischoss.
Die Schlussminuten gehörten dann wieder dem SV Wacker Obercastrop: Zunächst scheiterte Gianluca Zentler (66.) an HSC-Torwart Torben Simon. Noch dicker war die Möglichkeit, die wenig später Torjäger Kevin Holz hatte, der die Kugel knapp am Tor der Platzherren vorbeischoss.
Trotzdem war SVW-Trainer Toni Molina nach dem Spiel nicht unzufrieden: „Es ist ein gerechtes Remis, obwohl wir die besseren Chancen hatten. Letztlich können wir mit dem Ergebnis leben.“ Ins gleiche Horn blies HSC-Co-Trainer Hamza El Hamdi: „Wir haben in der zweiten Halbzeit mehr Leidenschaft an den Tag gelegt, hätten auch gewinnen können. Es ist eine gerechte Punkteteilung.“

HSC: Simon – Müller, Busemann, Fischer (87. Ilic), Spais (78. Kortenbusch), Heining, Gödde, Gomez Dimas, Hiller, Majewski (64. McLeod), Müsse
SVW: Westergerling – Cordero Astacio, Holz, da Silva Pantaleao, Vranjic, Sahin, Zentler, Ucles Martinez, Franke (80. Rupieper), Can (72. Shala), Brehm
Tore: 1:0 Gödde (18.), 1:1 Zentler (28.)
Bes. Vorkommn.: Holz verschießt Foulelfmeter (8.)
Im Video: Holzwickeder SC beendet Niederlagen-Serie: Wacker Obercastrop verschießt Strafstoß
Durch Glück: Fußballer von Wacker Obercastrop ist in Katar bei Deutschland gegen Spanien
Top-Spieler sind zurück beim Holzwickeder SC: Mit dem Türkspor-Schwur gegen die Krise