Feuerwehr
Zwei Gartenlauben in Lüner Kleingartenanlage abgebrannt: Zeugen gesucht
Mit drei Löschzügen ist die Feuerwehr zu einem Feuer in einer Kleingartenanlage ausgerückt. Zwei Gartenlauben brannten aus, zwei weitere sind beschädigt. Jetzt werden Zeugen gesucht.
Zwei Gartenlauben sind bei einem Feuer in einer Lüner Kleingartenanlage komplett ausgebrannt. © picture alliance / dpa
Zwei ausgebrannte Gartenlauben und zwei weitere beschädigt. So lautet die Bilanz eines Feuers, zu dem die Lüner Feuerwehr Montagnacht (1.11.), gegen 00.10 Uhr gerufen wurde.
Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später in der Kleingartenanlage an der Moltkestraße eintrafen standen die beiden Gartenhütten in Vollbrand, wie Stephan Dörnbrack, stellvertretender Leiter der Lüner Feuerwehr am Mittwoch erklärt.
Mehrere Gasflaschen geborgen
Die Feuerwehrleute gingen mit zwei C-Strahlrohren und unter Atemschutz gegen die Flammen vor. „Wir konnten nicht direkt zum Feuer gelangen und mussten uns den Weg bahnen“, so Drönback weiter. Während des Einsatzes, der bis 3.09 Uhr dauerte, musste die Feuerwehr auch mehrere Gasflaschen bergen, die aufgrund der Hitze abgeströmt waren.
Zusätzlich zur Berufsfeuerwehr waren auch die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr aus Lünen Mitte und Wethmar ein Einsatz.
Die Ermittlung der Brandursache übernimmt die Kriminalpolizei, die jetzt auch Zeugen sucht. Die Kleingartenanlage liegt in unmittelbarer Nähe zu Wohnhäusern an der Moltkestraße. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten sich unter Tel. (0231) 132 7441 an die Polizei zu wenden.