Dass es zu Zugausfällen rund um Lünen kommt, ist keine Seltenheit. Für einige Tage im April und Mai kündigt die Bahn die Einschränkungen aber schon im Voraus an. Wir bieten eine Übersicht darüber.
Weil an einer Brücke gearbeitet wird, entfällt vom 23. April bis zum 8. Mai „nach mehreren Tagen der erste Zug“ der Linie RB51, der normalerweise um 4.50 Uhr in Lünen in Richtung Dortmund abfährt. Betroffen sind die Fahrten an den Werktagen. Auf der Strecke wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der bereits um 4.24 Uhr an der Haltestelle Engelswiese am Busbahnhof in Lünen abfährt.
Ausfälle auch bei RB 50
In der Nacht auf den 1. Mai fallen zwischen 23.30 und 6 Uhr außerdem die Züge der RB50 zwischen Lünen und Dortmund aus – in beide Richtungen. Zwischen den beiden Hauptbahnhöfen verkehren auch dann Busse, die an die restliche Bahnstrecke anschließen. Auch hier werden Bauarbeiten als Grund angegeben.
Das Gleiche gilt am 10., 11., 17. und 18. Mai zwischen Capelle und Lünen. Jeweils von 20 bis 4 Uhr müssen die Züge der RB50 wegen Bauarbeiten ausfallen. Auch hier fährt ein Bus als SEV. Zwischen Lünen und Dortmund und Capelle und Münster verkehren die Züge normal. Anders ist das am Abend des 13. Mai in der Nacht auf den 14. Mai: Ab 19.23 Uhr entfallen die Verbindungen zwischen Münster und Lünen in beide Richtungen und werden durch Busse ersetzt.