Individuelle Wünsche der Käufer Neue Wohnhäuser in Brambauer werden später fertig

Individuelle Wünschen der Käufer: Wohnhäuser in Brambauer werden später fertig
Lesezeit

Im März rollten die Bagger an die Emil-Stade-Straße in Brambauer an, die Arbeiten für die insgesamt 14 geplanten Häuser hatten begonnen. Mittlerweile sind die Bagger wieder weg und die Häuser stehen. Aber fertig sind die Gebäude noch nicht, dabei sollten sie Ende 2023 für den Einzug bereit sein. Dass die Häuser noch nicht vollständig fertig sind, hat aber seine Gründe, teilt Jens Rospek von der Unternehmenskommunikation bei Vivawest gegenüber der Redaktion mit.

„Die Bauträgermaßnahme im Bereich zwischen Emil-Stade-Straße und Schulenkampstraße liegt im Zeitplan“, heißt es von Vivawest-Seiten. Denn alle 14 geplanten Häuser sind grundsätzlich fertiggestellt, lediglich der Innenausbau und die Außenanlagen sind derzeit noch in Arbeit. „Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass die 14 Doppel- und Reihenhäuser im Frühjahr 2024 endgültig fertiggestellt werden. Da unsere Käufer den Innenausbau teilweise nach eigenen Wünschen mitgestalten können (beispielsweise bei der Auswahl von Fliesen, Sanitäranlagen, Türen und Treppen), können diese Ausbaugewerke erst nach dem Kauf der jeweiligen Immobilie erfolgen, sodass sich die Gesamtfertigstellung im Vergleich zur ursprünglichen Planung etwas verschoben hat“, so Jens Rospek weiter.

Die Häuser in Brambauer stehen bereits, aber fertig sind sie noch nicht.
Die Häuser in Brambauer stehen bereits, aber fertig sind sie noch nicht. © Vivawest

Die Vermarktung läuft bereits seit mehreren Monaten. Entsprechend sind die Häuser zum Teil bereits verkauft, einige Häuser können aber noch erworben werden. Kaufinteressenten sollen sich jederzeit gern bei Vivawest melden (Kontakt: Herr Patrick Picken, Telefon: 0209/38013059 oder per E-Mail an neubau.kaufen@vivawest.de).

So sah es an der Emil-Stade-Straße im Frühjahr 2023 noch aus, mittlerweile stehen die 14 Häuser.
So sah es an der Emil-Stade-Straße im Frühjahr 2023 noch aus, mittlerweile stehen die 14 Häuser. © Günther Goldstein

Die Kaufpreise bewegen sich je nach Haustyp und Grundstücksgröße zwischen 440.000 bis 479.000 Euro. Diese Preisspanne hat sich seit Beginn der Bauarbeiten nicht verändert. „Dies entspricht unserer Philosophie, für unsere Kunden in preislicher und baulicher Hinsicht ein verlässlicher Partner zu sein. Käufer zahlen heute – unabhängig von den Kostenentwicklungen – den gleichen Preis wie zum Vermarktungsstart“, so Rospek.

Im Rahmen der Bauträgermaßnahme schaffe Vivawest im Quartier „In der Alten Kolonie“ in Lünen-Brambauer dringend benötigten neuen Wohnraum zum Kauf und bietet eine Alternative zu den bisherigen dortigen im Vivawest-Bestand befindlichen Mietwohnungen. „Dies entspricht als langfristiger Bestandshalter unserem ganzheitlichen Ansatz hinsichtlich der Entwicklung unserer Quartiere“, sagt Jens Rospek. Insgesamt bewirtschaftet Vivawest in Lünen knapp 7.200 Wohnungen, rund 2.550 davon in Brambauer.