Aktuell verkehren keine Züge auf der Strecke zwischen Lünen Hauptbahnhof und Dortmund-Derne. Das vermeldet sowohl die Seite der Eurobahn, als auch das Portal zuginfo.nrw. Grund für die Zugausfälle ist wie in der jüngsten Vergangenheit schon häufiger ein defektes Stellwerk. Zwar gibt die Seite zugverkehr.info das Ende der Sperrung mit 21 Uhr an, erklärt in der veröffentlichten Information aber gleichzeitig, dass die Beeinträchtigung auf unbestimmte Zeit fortbestehe.
Ersatzverkehr ist eingerichtet
Für Pendler des RB50 bedeutet das, dass die Regionalbahnen aus Richtung Münster in Werne an der Lippe enden und beginnen. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Werne und Dortmund. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit einem Bus der Firma Rainer Reisen und einem Bus der Firma Haniqi Reisen zwischen Dortmund und Werne ist eingerichtet.
Für Fahrgäste des RB51 bedeutet die Beeinträchtigung, dass die Regionalbahnen aus Richtung Enschede in Bork enden und beginnen. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Bork und Dortmund. Die Kurztakte zwischen Dortmund und Lünen fallen aus. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit zwei Bussen der Firma Dominguez und zwei Bussen der Firma Aydin zwischen Bork und Dortmund ist eingerichtet.