Weihnachtsmarkt in Lünen 2024 Aufbau hat begonnen - Programm steht fest

Von Christian Besse
Aufbau für den Weihnachtsmarkt hat begonnen - Programm steht fest
Lesezeit

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Lünen wird am Donnerstag (21. November) eröffnet. Bis zum 23. Dezember (Montag) lädt er in die gute Stube der Lippestadt ein. Dann wird die Fußgängergerzone wieder zur Sternengasse.

Und bereits jetzt haben die ersten Standbetreiber ihre Buden aufgebaut. Noch zeugt nur wenig davon, dass diese in wenigen Tagen festlich beleuchtet sein werden und mit duftendem Glühwein, lecker riechenden Bratwürsten oder glitzerndem Weihnachtsschmuck die Besucher locken werden. 30 Stände werden sich aneinanderreihen. Geöffnet sein wird der Weihnachtsmarkt jeweils von 12 bis 20 Uhr. Nur am Totensonntag (24. November) bleibt er geschlossen.

Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am 25. November (Montag) mit dem ersten Anschneiden des Lebkuchenherzens. Der Musiker Björn van Andel, der die Eröffnung in den vergangenen Jahren stets begleitet hatte, wird diesmal allerdings fehlen. Stattdessen werden „Die Mitsinger“ für Stimmung sorgen.

Verkaufsoffener Sonntag

An jedem Mittwoch wird der Weihnachtsmarkt unter dem Motto des Familientags stehen, mit besonderen Angeboten der Händler. Der Nikolaus kommt am 7. Dezember (Samstag) über die Lippe. Am 14. Dezember (Samstag) findet das beliebte Fackelschwimmen statt. Und bereits am 1. Dezember ist verkaufsoffener Sonntag, dann haben die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.