Bald steigt sie wieder, die Party „We love Lünen“ im Freibad Cappenberger See. Um 17 Uhr geht‘s am 7. September (Samstag) los. Dann gehen die Hände in den Himmel und es wird mitgesungen, was von der Bühne kommt.
Tim Peters ist der Hauptact
Hauptact wird Tim Peters sein, eine feste Größe in der Schlagerszene. Der gebürtige Dortmunder trat schon in Shows von Florian Silbereisen und Beatrice Egli auf. In seinen Liedern vereint er Schlager und Dance. Vor ihm auf der Bühne stehen wird Olaf Henning, der seinen Durchbruch mit „Cowboy und Indianer“ feierte. Das Freibad rocken werden auch Marc Koch, Melanie Engels, Cadena, Chris Steger und DJ Nino Rosato.

Rund 500 Karten seien schon verkauft, so der Lüner Stephan Störmer, der mit seinem Unternehmen „Deine Stadt tanzt“ die Schlagerparty veranstaltet. „Ich hoffe, dass wir 1300 verkaufen“, sagt er. Im vergangenen Jahr seien „zwischen 1.500 und 1.600“ an den Mann gegangen. Dass der Lüner die Messlatte diesmal nicht ganz so hoch hängt, habe schlicht damit zu tun, dass das Event im Freibad Cappenberger See diesmal direkte Konkurrenz hat, so Störmer. Die „Lünsche Mess“, Stadtfest und Kirmes, findet vom 5. bis 8. September, also auch am Samstag, statt und bietet unter anderem - genauso wie „We love Lünen“ - Livemusik.
„Lünsche Mess“ ist Konkurrenz
„Einige Leute werden wohl diesmal zur Lünschen Mess gehen“, glaubt Störmer, der es bedauert, dass beide Freiluftveranstaltungen diesmal zeitgleich über die Bühne gehen werden. Bisher war die vom Kulturbüro der Stadt organisierte „Mess“ immer vor und am zweiten Septemberwochenende gewesen. Dass sie diesmal eine Woche früher stattfindet, sei wohl der Grund dafür, dass die Karten für „We love Lünen“ sich bisher nicht so gut verkaufen würden wie noch 2023, so Störmer.
Der Vorverkaufspreis für ein Ticket zum Event im Freibad liegt bei 15 Euro, während Tickets an der Abendkasse der Schlagerparty 18 Euro kosten werden. Das Mindestalter für Gäste beträgt 18 Jahre. Karten für „We love Lünen“ gibt es im Vorverkauf bei Rewe Melson, Rewe Krummenerl, Mega Sun und Optiker Schnurbusch. Bis zum kommenden Wochenende kann man Karten auch über die Website des Veranstalters, www.deinestadttanzt.de, bestellen. Danach nicht mehr, weil der Veranstalter befürchtet, dass die Tickets die Besitzer nicht mehr rechtzeitig erreichen könnten.