Die Städte Bonn, Düsseldorf und Bochum dienten als Vorreiter. Nun gibt es auch in Brambauer eine „Waschbar“, umgangssprachlich auch als Waschsalon tituliert. Egal ob 30, 60 oder 95 Grad, Normal- oder Hauptwäsche, Wolle oder Seide, nichts ist unmöglich.
Acht Waschmaschinen, aufgeteilt in sechs Geräte für acht Kilogramm Wäsche und zwei weitere Industriewaschmaschinen für zehn Kilogramm mehr Wäsche und für den Anschlussvorgang vier hochmoderne Trockner stehen zur Verfügung. Und alles für den kleinen Geldbeutel.

„Alle Maschinen verfügen über eine hochmoderne Technik. Dazu haben wir einen Wärmespeicher im Nebenraum für stets warmes Waschwasser platziert. Darüber hinaus bieten wir Ökowaschmittel an und eine computergesteuerte Kasse. Egal ob der Einwurf mit Bargeld oder die Zahlung mit Karte, alles ist möglich. Hier ist das Wäschewaschen billiger als Zuhause“, meint Geschäftsführer Karl-Heinz Thewissen bei einem Rundgang durch das Domizil an der Waltroper Straße 11.
3,50 Euro für eine vierzigminütige Wäsche in einer kleinen Maschine oder alternativ 10 Euro bei einer größeren Wäschemenge sind die Preise, die Thewissen anschlägt. Ehe jedoch die Maschinen ins Rollen kommen, muss der Kunde an der sechssprachigen automatisierten Kasse den Waschpreis entrichten.
Elf verschiedene Waschprogramme
Zur Auswahl stehen nicht nur die jeweils durchnummerierten Waschmaschinen, auch eine Auswahl von elf verschiedenen Waschprogrammen ist möglich. Direkt daneben gibt es einen Becher Waschmittel und Weichspüler für jeweils 50 Cent. Der Preis für den Trockner beträgt 1,50 Euro für zehn Minuten. Bei größerem Bedarf kann der Trockenvorgang verlängert werden.
„Der Waschbar-Standort Brambauer an der Hauptstraße ist für uns durchaus attraktiv. Monatlich werden hier bis zu sechs Tonnen Wäsche gewaschen. Tendenz steigend. Denn es kommen nicht nur Privatleute zu uns, sondern auch Gewerbetreibende, beispielsweise Pflegedienste, Gastronomen und Eventfirmen, finden den Weg hier hin und lassen ihre schmutzige Wäsche bei uns reinigen“, so Karl-Heinz Thewissen.
Geöffnet hat die „Waschbar“ täglich zwischen 6 und 22 Uhr. Lediglich am Sonntag schließt der Waschsalon bereits um 20 Uhr.