Update, 25.11, 9.30 Uhr: Die Polizei hat nun weitere Details zum Unfall auf der Sydowstraße am Sonntagabend bekanntgegeben. Wie berichtet war dort ein Baum auf ein fahrendes Auto gekracht. Der Autofahrer, ein 68-jähriger Mann aus Lünen, wurde dabei schwer verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Außerdem wurde eine 57-jährige Fußgängerin aus Waltrop, die auf dem Gehweg unterwegs war, leicht verletzt, so die Polizei. Der Sachschaden wird auf 18.000 Euro geschätzt.
Update 20.40 Uhr: Ein Mensch saß im Auto, ein weiterer war auf dem Gehweg unterwegs. „Die haben beide verdammt Glück gehabt“, fasst der Feuerwehrsprecher die Situation zusammen. „Es war eine Frage von ein paar Zentimetern.“ Insgesamt waren die Kräfte anderthalb Stunden im Einsatz. Die Sydowstraße ist geräumt.
Update 20.17 Uhr: Der Einsatz ist beendet. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.
So hatten wir bisher berichtet:
Wolkig und windig – das war die Wettervorhersage für Waltrop am Sonntagabend (24.11). Regelrecht stürmisch wurde es im Osten der Hebewerksstadt. Um 18.49 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz an die Sydowstraße gerufen.
„Durch den Sturm ist ein Baum umgekippt“, sagt Feuerwehrsprecher Jochen Möcklinghoff. „Die Straße ist blockiert.“ Zusätzlich ist der Baum auf ein Auto gekracht. Es hat zwei Verletzte gegeben. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben und medizinisch versorgt.

Im Einsatz sind zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr – sie zerschneiden den Baum und räumen die Straße – acht weitere besetzen die Wache.