Update, Dienstag (24. Oktober), 14 Uhr:
Straßen.NRW hat mitgeteilt, dass die Sperrung der B54 Richtung Lünen wegen einer defekten Baustellenampel am Dienstag (24. Oktober) gegen 9.30 Uhr aufgehoben wurde.
Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns hatte die Zustände und die fehlende Kommunikation von Straßen.NRW auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt „Mein Lünen“ kritisiert: „Eine defekte Baustellenampel kann natürlich mal vorkommen. Es kann aber nicht sein, dass man diesen Defekt und die Folgen nicht kommuniziert und die Sache dann mehrere Tage unkommentiert liegen lässt.“
Eine Straßen.NRW-Sprecherin bestätigte, dass bereits am Samstag (21. Oktober) eine defekte Ampel gemeldet worden sei. Das Ersatzteil für die Reparatur wurde dann am Dienstagmorgen eingebaut.
Ursprungstext vom Montagabend (23. Oktober)
„Hier herrscht das totale Verkehrschaos“, meldete sich am späten Montagnachmittag (23. Oktober) ein Lüner Autofahrer in der Redaktion. Das Chaos, von dem er sprach, soll sich auf der B54 in Richtung Lünen und weiter auf der Dortmunder Straße ereignet haben:
„Einige Fahrzeuge kommen mit der Ampelschaltung für die Geradeausfahrt nicht klar und stehen vor der Sperrung. Es wird zweispurig in die einspurige Straße ‚An der Wethmarheide‘ abgebogen. Kommunikation per Hupe ist oft zu hören.“
Anfragen gehen ins Leere
Dazu könnte die Mitteilung der Stadt Lünen auf ihrer offiziellen Website „Mein Lünen“ von Montagnachmittag (23. Oktober) passen. Dort heißt es, dass „wegen technischer Probleme bei einer Wechselampel auf dem einspurigen Abschnitt der B54 eine Vollsperrung durch die Polizei veranlasst“ wurde. Der zuständige Verkehrssicherer arbeite an einer Lösung und hoffe, die noch heute (23.) wieder in Betrieb nehmen zu können. Wir halten Euch auf dem Laufenden.“
Apropos auf dem Laufenden halten: Weder bei der Stadt Lünen noch beim Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen war am frühen Abend jemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Polizei erklärte auf Nachfrage, „nichts von einer Sperrung der Straße ihrerseits zu wissen.“
Unfall auf Zwolle-Allee in Lünen: Polizei sucht nach möglichem Hundehalter