Für Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer steht auf der Strecke zwischen Lünen und Dortmund eine Geduldsprobe an: Wegen Arbeiten an den Gleisen werden dort für eine Woche keine Züge fahren können - Fahrgäste müssen auf Busse ausweichen. Das hat die Bahn am Dienstag (25. Oktober) in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Die Vollsperrung des Gleisabschnitts zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Lünen Hauptbahnhof beginnt am Freitag (28. Oktober) um 23.50 Uhr. Eine Woche danach, am Freitag (4. November), soll sie um 20 Uhr wieder aufgehoben werden.
Betroffen sind die Linien RB50 (Dortmund - Münster) und RB51 (Dortmund -Enschede). Die Busse halten an allen Haltestellen zwischen Dortmund und Lünen, an denen sonst auch der Zug hält.
„Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben“, erklärt die Bahn in einer Pressemitteilung.
Austausch von Schotter und Gleisen
Bei den Arbeiten erneuert die Bahn laut Pressemitteilung über 750 Meter Gleis. „Fachexperten und Fachexpertinnen tauschen im Rahmen der Arbeiten zudem über 1300 Tonnen Schotter sowie knapp 1300 Schwellen aus“, so die Bahn. 800.000 Euro lässt sie sich das kosten.
Dabei kann es auch zu Baulärm kommen, wie die Bahn ankündigt: „Wir bitten die Reisenden und Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.“
Immer wieder Vandalismus: Preußenbahnhof in Lünen bekommt Videoüberwachung
Diebe überfallen Lüner Taxifahrer in Stockum - und verlieren Ausweis am Tatort
Hauptbahnhof Lünen soll schon bald umfangreich modernisiert werden