Gute Nachrichten für Volksbank-Kunden in Selm und Lünen: Das Unternehmen wird schon bald ihre Öffnungszeiten ändern. „An den besonders intensiv frequentierten Standorten Selm und Lünen werden daher nun zum 1. Januar 2024 die Öffnungszeiten verlängert“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Beide Filialen in Lünen (Konrad-Adenauer-Straße 51) und Selm (Kreisstraße 38) öffnen künftig montags, dienstags und donnerstags am Nachmittag bereits um 14.30 Uhr. Montags werden die Öffnungszeiten von aktuell 16.30 Uhr auf 18 Uhr verlängert. Mittwochs und freitags schließen die Banken künftig um 13 Uhr. Damit stehen diese beiden Filialen dem Kundenverkehr wöchentlich 90 Minuten länger zur Verfügung als bislang. Für den Standort in Bork gelten die entsprechenden Zeiten an ihren Öffnungstagen Dienstag und Freitag.

Insgesamt sei die Finanzwelt komplexer geworden, die individuelle Vorsorge habe an Bedeutung gewonnen. „Nur in umfassenden Beratungsgesprächen erarbeitete maßgeschneiderte Lösungen werden individuellen Lebensmodellen und -phasen sowie eigenen Rendite- und Sicherheitsvorstellungen gerecht“, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung weiter. Dementsprechend ist es laut Vorstand Thomas Krotki wichtig, sich einmal im Jahr intensiv mit Themen wie Sparen und Vorsorge zu beschäftigen.
„Wir ziehen dabei auch regelmäßig die Fachleute unserer Partner der genossenschaftlichen Finanzgruppe wie der Bausparkasse Schwäbisch Hall oder der R+V hinzu, um eine bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten. Gerade in Selm und Lünen ist dies wegen der direkten Wege auch kurzfristig möglich.“
„Freier Freitagnachmittag bedeutet Mehrwert“
Den Vorständen ist dabei die Unterstützung durch die Teams in den Filialen wichtig. Vorstandsmitglied Martin Potschadel sagt dazu: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen die Beratungsgespräche durch. Umso mehr kommt es drauf an, dass die verlängerten Öffnungszeiten ihre Unterstützung finden.“ Daher umfasst das Gesamtpaket auch die Schließung der Filialen am Freitagnachmittag, der bislang nur wenig von den Kundinnen und Kunden genutzt wurde. Eine Maßnahme, die auch die Arbeitgeberattraktivität der Volksbank Selm-Bork erhöhe, schildert Potschadel.
Ein Punkt, den auch die Betriebsratsvorsitzende Andrea Metzrath unterstreicht. „Natürlich bedeuten die verlängerten Öffnungszeiten eine Umstellung. Aber erstens bekennen auch wir uns zum Förderauftrag und zweitens bedeutet der freie Freitagnachmittag für uns alle einen echten Mehrwert.“ Mit dieser Lösung profitieren Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen von den bedarfsgerechten Anpassungen der Öffnungszeiten.
Deutsche Bank will 250 Postbank-Standorte schließen: Zukunft der Filiale in Lünen noch ungewiss
Neues Bauprojekt an Viktoriastraße in Lünen: So sind die Pläne für Grundstück in Top-Lage
Neubaugebiet Neuenkamp in Bork: Kirchengemeinde St. Ludger holt sich Partner ins Boot