In Bergkamen-Oberaden kam es am frühen Dienstagmorgen (30. Juli) zu einem Verkehrsunfall. Wie ein Leser der Redaktion mitteilte, soll sich der Unfall um 3.30 Uhr ereignet haben, als die Polizei angeblich einen Rollerfahrer „verfolgt und umgefahren“ haben soll, um diesen zu stoppen. „Nein, das ist so nicht passiert. Es gab an dem Abend keine Verfolgungsjagd“, stellt Vera Howanietz, Pressesprecherin der Kreispolizeibehörde Unna, klar.
Einen Unfall, den hat es aber gegeben – und auch die Flucht des Rollerfahrers gab es. „Die beiden 17-jährigen Bergkamener waren ohne Führerschein und Kennzeichen unterwegs, als ihnen eine Streife der Bundespolizei entgegenkam. Aus Angst vor einer Kontrolle flüchteten die Jugendlichen und bogen in die Potsdamer Straße ein. Beim Abbiegen bauten sie den Unfall“, erklärt Howanietz.
Laut der Pressesprecherin wurden die Bergkamener nach dem Unfall leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Glasfaser durchtrennt in Waltrop
Die Streife der Bundespolizei aus Recklinghausen, vor der die beiden Bergkamener aus Angst weggefahren sind, war eigentlich auf dem Weg nach Waltrop. Dort wurde um 0.30 Uhr von der Deutschen Bahn eine Störung der Kommunikationsleitung registriert. „Nach der ersten Untersuchung eines Gutachters der Deutschen Bahn wurde gegen 2.30 Uhr die erste Streife alarmiert. Als diese dann wegen des Unfalls nicht zum Tatort fahren konnte, wurde eine zweite Streife gegen 4 Uhr hinzugezogen“, erklärt eine Sprecherin der Bundespolizei auf Nachfrage.
Vor Ort wurde festgestellt, dass an der Industriestraße in Waltrop Glasfaserkabel durchtrennt worden sind. „Ob es sich dabei um einen versuchten Kabeldiebstahl handelt, bei dem die Täter auf der Suche nach Kupferkabeln waren, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Aber das ist Teil der Ermittlungen“, so die Sprecherin der Bundespolizei.

Bahnverkehr war eingeschränkt
Die Störung der Kommunikation hatte auch Auswirkungen auf den Bahnbetrieb. Laut der Sprecherin der Bundespolizei wurde nach Erkennen der Störung der Kommunikationsleitung der Bahnverkehr auf der Güterzugstrecke zwischen Waltrop und Lünen eingeschränkt.