In Lünen kommt es ab Sonntag (24. November) zu verschiedenen Einschränkungen im Verkehr. Wie die Stadt Lünen mitteilt, werden an unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet Arbeiten durchgeführt.
So werden am Sonntag ab 5 Uhr Wartungsarbeiten an den Hauptkreuzungen Viktoriastraße/Parkstraße und Brechtener Straße/Krankenhaus durchgeführt.
Währenddessen kann es demnach zeitweise zur Sperrung der Fahrbahn und zu einer Einengung des Gehwegs kommen. Weil die Ampeln für die Wartungsarbeiten ausgeschaltet werden müssen, gelten die ausgeschilderten Vorfahrtsregeln.
Arbeiten bis Weihnachten
Wesentlich länger werden die Arbeiten in der Moltkestraße dauern. Ab Montag (25. November) wird der Abschnitt zwischen der Hausnummer 69 und der Einmündung Hülshof in Fahrtrichtung Innenstadt halbseitig gesperrt, weil am Fernwärmenetz gearbeitet wird. Der Verkehr wird für die Dauer der Sperrung bis zum 16. Dezember durch Baustellenampeln geregelt. Ab dem 9. Dezember ist zusätzlich die Ausfahrt von der Straße Hülshof auf die Moltkestraße gesperrt.
Ebenfalls ab dem 25. November müssen Verkehrsteilnehmer auf der Gahmener Straße mit engeren Fahrbahnen und halbseitigen Sperrungen rechnen. Zwischen der Bebelstraße und der Kanalbrücke werden die Bäume auf die Pilzkrankheit „Massaria“ kontrolliert. Die Maßnahmen sollen bis zum 23. Dezember andauern.