Traditions-Tabakladen wird zum Kiosk in Lünen Neuer Pächter eröffnet mit größerem Sortiment

Traditions-Tabakladen wird zum Kiosk: Neuer Pächter eröffnet
Lesezeit

Aufgrund eines Pächterwechsels war der traditionsreiche Tabakladen Bieneck-Kreutzer an der Lange Straße 43 in der Lüner Fußgängerzone seit Februar geschlossen. Am Dienstag (15. April) hat er in neuem Stil wieder eröffnet. Modernes Interieur löst den nostalgischen Charme des kleinen Ladens ab. Der neue Pächter Firas Elias (27), der gemeinsam mit seiner Frau und seinem Bruder Aymann (29) hinter der Theke stehen wird, hat ihn zum VIP-Kiosk und Shisha-Shop umgebaut. Mit anderen Schwerpunkten.

Das Sortiment ist vielfältiger geworden. In dem Geschäft gegenüber der Stadtkirche St. Georg im Herzen der Innenstadt gibt es weiterhin dicke Zigarren, Pfeifen, Tabak oder Zigaretten, aber auch Lottoscheine und Zeitungen sind zu haben. Dazu finden sich E-Zigaretten, Liquids, Shisha-Tabak und -Zubehör in den neuen Regalen.

Auf Wunsch nimmt Firas Elias auch Zeitschriften auf. Er hält ein umfangreiches Angebot an Snacks, Süßigkeiten und Getränken vor, darunter auch Wein, Sekt und Spirituosen. Wem zu Hause Nudeln, Zucker oder Kaffee fehlen, der kann sich am Kiosk damit eindecken.

Pächter vor Regalen mit Snacks und Zigaretten.
Das Sortiment im ehemaligen Tabakladen ist größer geworden. © Quiring-Lategahn

Buntes Slusheis

Nach wie vor ist Westlotto präsent. Der Bereich für Lottospieler bekommt noch eine neue Theke. Firas Elias hat eigens eine Prüfung abgelegt, um Lottoscheine annehmen zu können. Er bietet im Laden auch Kaffee aus einer modernen Maschine und bunte Slusheis-Sorten an. Zur Eröffnung schmückten Luftballons den Außenbereich, es gab Süßigkeiten zur Begrüßung.

Innerhalb weniger Wochen hat der junge Geschäftsmann, der Erfahrungen im Einzelhandel hat und 2015 aus dem Irak nach Deutschland kam, den Laden umgebaut und umgestaltet. Noch ist nicht alles perfekt, aber Firas Elias wollte seine Kunden und Kundinnen nicht länger warten lassen. Einiges rüstet er noch nach.

Als er die Anzeige seines Vorgängers vor wenigen Monaten gelesen hatte, habe er sofort zugegriffen. Vor ihm führte Thorsten Loose den Tabakladen, allerdings nur ein Jahr. Denn der Lüner hatte sich zwischenzeitlich mit seiner Eventvermietung Richtung Südkirchen orientiert. Das Pendeln nach Lünen wurde ihm auf Dauer zu viel. Er gab das Geschäft in der Fußgängerzone ab.

An Veranstaltungen beteiligen

Firas Elias kommt zwar aus Wickede, er will sich aber bei Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt oder weiteren Festen in Lünen einbringen.

Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 7 bis 22 Uhr. Freitags ist von 7 bis 0 und samstags von 8 bis 0 Uhr geöffnet. Sonntags kann am Kiosk von 9 bis 12 Uhr eingekauft werden.