Tierschutz in Lünen Eigener Verein kümmert sich jetzt um Tauben

Tierschutz in Lünen: Eigener Verein kümmert sich jetzt um Tauben
Lesezeit

Der Lüner Tierschutzverein weist darauf hin, dass es jetzt einen eingetragenen Verein gibt, der sich ausschließlich um Tauben kümmert. Der Verein Taubenhilfe Dortmund/Lünen e. V., heißt es weiter, betreibt seit Anfang März auch den Taubencontainer in der Innenstadt in Eigenregie. Bisher zeichnete der Tierschutzverein dafür verantwortlich: „Der Lüner Tierschutzverein war zunächst als Vertragspartner der Stadt eingetreten, da sich die Taubenhilfe Dortmund/Lünen noch im Aufbau befand.“ Die Taubenhilfe ist den Angaben zufolge telefonisch nicht zu erreichen, sondern per E-Mail unter: Taubenhilfe-Dortmund-Luenen@outlook.de

42.000 Euro fürs Taubenloft

Nach langen Diskussionen hatten die politischen Gremien der Stadt im Oktober 2023 entschieden, dass ein umgebauter Container für die Umsiedlung und Unterbringung der Tauben in der Innenstadt genutzt werden soll. Die Kosten sollten dabei 45.000 Euro nicht überschreiten. Diese Grenze wurde auch eingehalten. Im Sommer 2024 teilte Stadtsprecher Daniel Claeßen mit, dass sich die Kosten auf etwa 42.000 Euro belaufen. Der umgebaute Container, auch Taubenloft genannt, steht neben der Stadttorbrücke und nahm im Oktober vergangenen Jahres den Betrieb auf.

Der Anfang gestaltete sich jedoch schwierig, wie es seinerzeit bei den Taubenschützern hieß: „Am Eröffnungstag traute sich keine der Locktauben nach draußen und keine der Stadttauben unter der Brücke nach drinnen. Einige Tage später sah das Ganze langsam schon etwas besser aus. Einige Locktauben sitzen bereits auf dem Loft oder an den Ausgängen und eine jüngere Taube, die nicht zu unseren Locktauben gehörte, saß im Loft.“

Taubenloft in Lünen steht und nimmt Betrieb auf: Tierschützer freuen sich