Streikaufruf der Gewerkschaften Städtische Kitas bleiben in Lünen am 25. Februar geschlossen

Städtische Kitas bleiben am 25. Februar geschlossen
Lesezeit

Die Gewerkschaften Verdi und Komba haben die Beschäftigten der Stadtverwaltung Lünen für Dienstag, 25. Februar, zum Warnstreik aufgerufen. Komba ist eine Gewerkschaft, die sich für die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst der Kommunen einsetzt.

Die zehn städtischen Kitas bleiben deshalb an diesem Tag geschlossen. „Die betroffenen Eltern wurden bereits durch die jeweiligen Kita-Leitungen informiert“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Lünen.

Auch in der Ausländerbehörde kommt es zu Einschränkungen. Nach jetzigem Stand können bereits vereinbarte Termine regulär stattfinden, es gibt jedoch keine Ausgabe von Wartemarken. „Auch muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden“, so die Ankündigung.

Der Betrieb der Offenen Ganztagsschulen kann normal stattfinden, lediglich die OGS Wethmar hat einen Notbetrieb organisiert.

Verhandlungsrunde gescheitert

Hintergrund ist, dass es am 17./18. Februar in der zweiten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen „keine Verhandlungszusagen zu konkreten Verbesserungen im Tarifvertrag“ gab, so Verdi. Bestreikt werden neben Kitas alle kommunalen Einrichtungen sowie der ÖPNV. Zu Mitarbeitern des Öffentlichen Dienstes zählen Beamtinnen und Beamte, Tarifbeschäftigte, Richterinnen und Richter, Soldatinnen und Soldaten.