Streik bei den Stadtwerken Lünen Auch das Lippe Bad schließt für einen Tag

Streik bei den Stadtwerken: Auch Lippe Bad schließt für einen Tag
Lesezeit

Die Stadtwerke Lünen werden am Mittwoch (12. März) erneut bestreikt. Wie der SWL-Konzern mitteilt, ruft die Gewerkschaft Verdi Mitarbeiter des Kundenzentrums der Stadtwerke und des Lippe Bads dazu auf, ihre Arbeiten an diesem Tag niederzulegen. Deshalb bleiben beide Institutionen an dem Tag geschlossen.

Während in den vorherigen Streiks das Kundenzentrum mit einer kleinen Besetzung noch erreichbar gewesen sei, bliebe es jetzt, in der dritten Streikrunde, vollständig geschlossen. Der Störungsdienst soll jedoch für Notfälle und Störungen erreichbar bleiben.

U41 fällt ebenfalls aus

Hintergrund der Streikmaßnahmen ist die laufende Tarifrunde im öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen. Verdi intensiviert die Streiks in Nordrhein-Westfalen, um Druck auf die Arbeitgeber auszuüben, die bisher keine aus ihrer Sicht zufriedenstellenden Angebote in Punkten wie Gehalt, zusätzliche freie Tage und Zeitsouveränität vorgelegt haben.

Der landesweite Warnstreiktag am Mittwoch soll einen Höhepunkt der laufenden Arbeitskämpfe darstellen, bei dem in allen Regionen des Bundeslandes die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zur ganztägigen Arbeitsniederlegung aufgerufen sind. Davon betroffen sind auch die Bus- und Bahnlinien der DSW21 in Dortmund, deren Stadtbahn-Linie U41 auch Brambauer anfährt.