Noch sind keine Verträge unterzeichnet, aber man sei in Gesprächen, in Lünen weiterhin in einem Steakhouse speisen zu können. Das berichtet Frank Wagner, Geschäftsführer der Hausverwaltung Wagner. Mit seiner GmbH ist er Vermieter des Gebäudes an der Münsterstraße 55B, in dem in den vergangenen 42 Jahren Gästen im Steakhouse El Gaucho Steaks und mehr serviert wurde. Kürzlich hatte der aktuelle Betreiber Nevim Bevab angekündigt, das Lokal zum Sommer hin zu schließen. Die Geschichte des Steakhouse El Gaucho werde damit zu Ende gehen, hatte er gesagt.
Die Geschichte des El Gaucho mag ein Ende finden – Bevab hatte niemanden gefunden, der es als vierter Besitzer in seiner Geschichte weiterführen könnte. Doch „wenn alles läuft wie geplant“, wie Frank Wagner sagt, „dann wird es auch weiterhin an diesem Standort ein Steakhouse geben.“ Man sei in Gesprächen.
Nahtlos werde das aber nicht funktionieren. Etwa ein viertel Jahr werde das Lokal geschlossen sein müssen. „Wir wollen in dem Gebäude einiges machen“, so Wagner. Es soll kernsaniert, neue Böden verlegt und die sanitären Anlagen erneuert werden. Außerdem soll eine barrierefreie, rollstuhlgerechte Toilette eingebaut werden.
„Wir haben ganz viele Pläne und uns liegt ein fantastisches Konzept vor. Eines, wie es es in Lünen und auch in Dortmund bisher nicht gibt. Dahinter steckt ein sehr guter Koch. Wir haben großes Interesse, dass vernünftige Gastronomie in Lünen erhalten bleibt.“
Aktuell sieht der Zeitplan eine zeitnahe Vertragsunterzeichnung mit dem nachfolgenden Betreiber und dann eine Eröffnung im Oktober vor.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 1. April 2025.