Spritze auf dem Rewe-Parkplatz: Liebe Impfmuffel, gebt euch einen Ruck

© dpa

Spritze auf dem Rewe-Parkplatz: Liebe Impfmuffel, gebt euch einen Ruck

rnMeinung

In Lünen können sich Menschen zwischen zwei Einkäufen impfen lassen. Unser Autor findet das einerseits eine gute Sache. Dennoch fragt er sich, warum eine solche Aktion überhaupt notwendig ist.

Lünen

, 14.07.2021, 10:15 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ich gebe zu, ich habe auch Kritik an der Impfstrategie der Bundesregierung geübt. Mir kamen vor allem die Familien zu kurz, also in diesem Fall die Eltern, die meiner Meinung nach einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, aber sich nur impfen lassen konnten, wenn sie zu den priorisierten Gruppen gehören.

So gesehen ist die Kritik nun hinfällig, genau wie viele andere Punkte, die bisher ins Feld geführt worden sind. Stattdessen können wir alle froh sein, dass man sich nun, rechtzeitig zum Sommer, unkompliziert und vor allem spontan impfen lassen kann. Daher meine eindringliche Bitte an alle, die das bisher nicht getan haben: Gebt euch einen Ruck! Schlimm genug, dass man einigen Leuten die Impfung auf dem Parkplatz des Einkaufszentrum hinterhertragen muss.

Und kommt mir bitte nicht mit Bevormundung, Impfdiktat oder sonst einem Blödsinn. Es geht darum, dass wir uns gegenseitig schützen, und das klappt nur, wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Mittlerweile gibt es genug Zahlen, Studien und Erfahrungsberichte, die den Sinn und die Wichtigkeit dieser Maßnahme belegen.

Und niemand kann heute noch ernsthaft behaupten, er fühle sich nicht gut genug informiert. Und falls doch: Vor jeder Impfung gibt es ein Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin. Also einfach Fragen notieren und hingehen. Es lohnt sich.

Jetzt lesen

Schlagworte: