Der Sparkassenautomat am Hauptbahnhof in Lünen ist laut Google rund um die Uhr geöffnet – doch jetzt geschlossen. Auf dem Schild, das an dem Automaten hängt, steht, der Grund für die Schließung sei Vandalismus. „Es wurde eine Flüssigkeit in den Schlitz gefüllt, in den die Bankkarte geschoben wird. Da ist alles verklebt und deswegen funktioniert der Automat nicht mehr”, erklärt Bernd Wieck, Pressesprecher der Sparkasse an der Lippe in Lünen, auf Nachfrage der Redaktion.
Ob und wann der Automat wieder in Betrieb genommen wird, weiß Wieck noch nicht. „Ich kann noch nicht sagen, wann wir den Automaten wieder in Betrieb nehmen können. Es ist schwer, Ersatzteile für den Automaten zu bekommen”, sagt Wieck. Nur eins weiß er genau: „So, wie der Automat jetzt ist, ist er nicht benutzbar.”

Anderer Vandalismus kein Thema
In Lünens Umgebung wurden in letzter Zeit mehrere Geldautomaten das Ziel von Vandalismus und Sprengungen. Auch der Automat am Bahnhof war des Öfteren nicht funktionstüchtig. Für die Sparkasse an der Lippe aber kein Grund für die aktuelle Schließung. „Der einzige Grund für die Schließung des Automaten ist der Vandalismus”, versichert der Pressesprecher.
Aus für Geldautomaten in Alstedde: „Der Sicherheit von Menschen ordnen wir alles andere unter“
Gescheiterte Geldautomaten-Sprengung in Sythen : „Unser Notfallplan hat funktioniert“