Die Kult-Gaststätte Shaggy’s in der Innenstadt von Lünen hat erst im Juli 2024 mit Tanja Müller als neuer Betreiberin aufgemacht – ein dreiviertel Jahr später möchte sie den Laden nicht mehr weiterführen. „Aus persönlichen Gründen hat sie sich entschieden, den Laden nicht mehr führen zu wollen“, erklärt der Inhaber des Shaggy’s, Musa Özer, auf Nachfrage der Redaktion.
Für Özer ist das Shaggy’s eine Herzensangelegenheit. 16 Jahre lang hat er den Laden selbst betrieben, ehe er die Gaststätte jetzt verpachtet. „Es tut immer noch weh, dass ich gegangen bin“, sagt er. Der Gastronomie-Szene ist der Lüner trotzdem treu geblieben, in Kamen hat Özer die Pizzeria Pasadena in einer ehemaligen Kult-Kneipe eröffnet. „Das ist wie ein Neustart“, beschrieb er sein Gefühl kurz vor Neueröffnung.

Ab Mai neuer Pächter
In einer Anzeige von Özer sucht er einen neuen Pächter ab November dieses Jahres – zum Wechsel kommt es aber schon früher. Müller wird bis April 2025 das Shaggy’s weiter betreiben, ab dem 1. Mai wird die Gaststätte dann von einem neuen Betreiber geöffnet. „Der neue Betreiber hat schon Erfahrung und kommt aus der Eventszene“, verrät der Inhaber.
Mit dem Betreiberwechsel wird sich auch etwas in und an der Gaststätte ändern. So wird das Shaggy’s einen neuen Namen bekommen: „Im’Stitch –in’is wer drin is“. Neben neuem Namen und dem Angebot aus Cocktails und Longdrinks – das gezapfte Bier bleibt aber erhalten – wird der neue Betreiber renovieren. Ob der Laden geschlossen bleiben wird, bis die Renovierung abgeschlossen ist, kann Özer nicht sagen – er gehe aber davon aus. Außerdem sollen in Zukunft verschiedene Veranstaltungen im Shaggy’s stattfinden. „Die Dartszene wird aber bleiben“, verspricht Özer.
Dartliga und andere Events
Ein Versprechen, das der neue Pächter halten wird. „Es wird eine Dart-Liga gespielt, hin und wieder auch mit Steel-Darts und Turnieren“, sagt er. Außerdem soll es verschiedene Events wie Live-Auftritte, Partys zu Halloween und Silvester, Karaokeabende oder auch Knobel-Turniere geben. „Außerdem wird es einmal im Monat einen Sport-Talk mit einem Sportmoderator und verschiedenen Live-Gästen geben. Wir planen auch Comedy-Events und laden dazu bekannte Comedians ein“, so der neue Pächter.
Bis es so weit ist und der neue Pächter übernimmt, wird die Kult-Gaststätte weiterhin an den Wochenenden geöffnet sein – unter der Woche bleibt es geschlossen.