Update 12.30 Uhr:
Die Polizei vermeldet: Seit etwa 12 Uhr ist die Kreisstraße wieder frei und für den Verkehr befahrbar. Die Arbeiten der Feuerwehr vor Ort sind abgeschlossen. Im Laufe des Tages wird sich die Polizei nun ein Bild machen und nach der Brandursache suchen.
Update 10.10 Uhr:
Ein Sprecher der Feuerwehr erklärte vor Ort, dass das Feuer gelöscht ist. Die Einsatzkräfte suchen allerdings noch nach weiteren Glutnestern im Haus, weswegen die Kreisstraße vorerst weiter gesperrt bleibt. Insgesamt sind 43 Kräfte der Feuerwehr aus vier Löschzügen im Einsatz.
Gebrannt habe es zuerst im ersten Obergeschoss, das Feuer habe dann auf das Dachgeschoss übergegriffen, so der Sprecher der Feuerwehr. Alle 17 Bewohner konnten das Haus eigenständig verlassen, auch die vier Verletzten, die in ein Krankenhaus gebracht wurden. Wie es zumindest im Erdgeschoss des Hauses mit der Bewohnbarkeit aussieht, ist Stand jetzt noch unklar. Wenn die Feuerwehr die Löscharbeiten beendet hat, übergibt sie zuerst an die Polizei, die die Brandursache klären soll.
Update 9.57 Uhr:
Wir waren bei den Löscharbeiten der Feuerwehr an der Kreisstraße live vor Ort.
Update 8.08 Uhr:
Auf Anfrage erklärte die Polizei, die vier Verletzten seien alle leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Einsatz, der bereits um 4.10 Uhr begonnen hatte, soll noch bis 11 Uhr andauern. Eine Brandursache ist bislang noch unklar und werde ermittelt, wenn die Löscharbeiten beendet sind.
In den Morgenstunden war die Polizei damit beschäftigt, die Schulbusse über die Niederadener Straße/Im Dorf umzuleiten. Auch die Elterntaxis mussten umgeleitet werden.
So hatten wir zuerst berichtet:
Seit etwa 4 Uhr morgens am Montag (22.1.) ist die Feuerwehr an der Kreisstraße in Lünen im Einsatz. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte habe das Feuer schon auf das Dach übergegriffen, berichtet Feuerwehr-Sprecher Daniel Magalski. 17 Menschen seien von dem Brand betroffen, vier davon hätten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Art und Schwere der Verletzungen seien noch unklar. Gerettet werden konnte auch eine Katze.
Der Einsatz dauert am Morgen noch an. Über die Drehleiter werde momentan das Dach geöffnet, um das Feuer weiter zu löschen.
Die Kreisstraße ist wegen der Arbeiten zwischen Im Dorf und Grüner Weg komplett gesperrt. Die Zufahrt zu Kita und Grundschule ist aber möglich.

Im Video: Feuer in Mehrfamilienhaus in Niederaden: Verrußte Fenster und Rauchwolke aus Dachgeschoss
Vier Verletzte bei Feuer in Mehrfamilienhaus: Re-Live von den Löscharbeiten in Niederaden