Das ging aber schnell. Bereits am frühen Samstagabend, exakt um 17.36 Uhr, gab sich der Holzvogel Albert geschlagen. Damit hatte Lünen-Süd noch vor Einbruch der Dunkelheit einen neuen König. Oberst Jörg Vodisek, der sich mit seinem Schützenbruder und Vereinspräsident Michael Peitz bis zuletzt einen spannenden Wettkampf an der Vogelstange lieferte, räumte mit dem 236. Schuss die Holzvogelreste ab.
Der Nachfolger von Uwe Reichardt wählte seine Ehefrau Beatrix spontan zu seiner Königin. „Es ist schon phänomenal und ich bin überglücklich“, so die Spontanredaktion des neuen Süder Schützenkönigs direkt nach dem Finalschuss. Gleichwohl möchte der neue Süder König gemeinsam mit seiner Gattin den Schützenverein Lünen-Süd weiter voranbringen, die Gemeinschaft und Vereinsarbeit pflegen sowie noch weiter intensiveren. Aber auch nach außen möchte das neue Königspaar Jörg (I.) und Beatrix (I.) Vodisek Akzente setzen.
Ehe die Insignienträger Michael Peitz (21. Schuss, Krone), Manuela Stankowski (58. Schuss, Apfel), Pascal Solle (80. Schuss, Zepter), Siegfried Utrata (130. Schuss, rechter Flügel) und Ullrich „Ulli“ Solle (200. Schuss, linker Flügel) feststanden, kristallisierten sich Bernd Lindau, Dirk Wesselbork, Dirk Stankowski, Uwe Reichardt sowie die beiden „heißen Favoriten“ Michael Peitz und Jörg Vodisek als Königsanwärter heraus. Nach dem sich der Vogel als ziemlich „flatterhaft“ herausstellte, kam es letztendlich zu einem Zweikampf zwischen Michael Peitz und Jörg Vodisek, welcher am Ende das Glück gepachtet hatte.
„Es gab schon Zeiten, da haben wir länger beziehungsweise bis in die Abendstunden geschossen. Diesmal sind wir halt früher fertig geworden. Das ist auch nicht so schlimm“, meinte der Süder Schützengeschäftsführer Dirk Stankowski ein wenig abseits der Vogelstange.
Neben einer Schar an Grünröcken des Gastgebervereins tummelte sich vor dem Süder Schützenhaus eine große Anzahl an Schützen der befreundeten Lüner Schützenvereine, um die Vogeljagd zu verfolgen.
Nicht zu vergessen seien die am Rande der Feierlichkeiten durchgeführten Beförderungen von verdienten Süder Schützenkameraden. Auf der Karriereleiter kletterten folgende Mitglieder des Schützenvereins Lünen-Süd eine Sprosse empor: Corinna Jäger, Thorsten Koch (beide befördert zum Leutnant), Peter Hoffmann, Egbert Solle, Ulrich Solle (alle Oberleutnant), Peter Tillmann, Bettina Reichardt (beide Hauptmann), Uwe Reichardt zum Major sowie Michael Peitz zum Oberst.


