Ruhrical ist ein Markenname. So heißt das Kult-Musical aus dem Ruhrgebiet. Einen Vorgeschmack auf das Programm gibt es am Dienstag (8. August) unter freiem Himmel im Preußenhafen in Lünen-Süd. Dort wird es nicht weniger als eine Weltpremiere geben.
Die Ruhrical-Crew hat dafür die Motoryacht Odin gechartert und sie kurzfristig in „Ruhrical-Dampfer“ umbenannt: die Bühne für ein kleines Hafenkonzert der besonderen Art. Ensemblemitglieder werden Auszüge aus dem neuen Bühnen-Stück vortragen. Höhepunkt: der neue Opening-Song „Ruhrpott, mein Ruhrgebiet“, eine Liebeserklärung an die Region.
Erwin Machulke, der Hausmeister aus dem Musical, lädt zufällige Passanten und bewusst anreisende Fans zu dem Spektakel ein. Der Ruhrical-Dampfer werde am Dienstag gegen 17 Uhr in Lünen anlegen, teilt er mit. Anschließend gehe es weiter zum Amphitheater nach Gelsenkirchen und zum Gasometer nach Oberhausen.
Vorstellung im Hilpert-Theater
Die gefeierte Premiere des Ruhricals, das den Untertitel „Radio Ruhrpott“ trägt, war im Mai 2019. Das Ensemble erlebte seitdem stehende Ovationen am laufenden Band: Anlass, 2023 in ganz NRW auf Tournee zu gehen. Am 22. und 23. September wird das Ruhrical zu Gast sein im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen. Karten gibt es zum Preis von 29 bis 49 Euro. Der Verkauf läuft gebührenfrei über das Lüner Kulturbüro und mit Vorverkaufsgebühr über den Ticket-Service Eventim.
