No-Show bei Reservierungen in Lünen Im Stadtzentrum ein Problem, in Brambauer nicht

No-Show bei Reservierungen: In Lünen ein Problem, in Brambauer nicht
Lesezeit

Wenn man sich in einem Restaurant einen Tisch reserviert, dann lehnen die Gastronomen andere Gäste, die dort essen wollen, ab. Ärgerlich ist es, wenn man dann nicht erscheint. Nicht nur fallen die Einnahmen durch die Gäste weg, die den Platz reserviert haben, sondern auch die der Gäste, die man wegen der Reservierung weggeschickt hat. Ein Szenario, das Marlies Niemann, Betreiberin der Gasstätte Bürgerkrug in Brambauer nicht kennt. „Bei uns ist das noch nie vorgekommen“, sagt sie.

So sind die Gäste des Brambaueraner Restaurants vorbildlich, wenn es um ihre Reservierungen geht. „Wenn wir eine Stornierung bekommen, dann meist krankheitsbedingt und einen Tag vorher. Auch bei einer Minimierung der Gästeanzahl sagen unsere Gäste uns frühzeitig Bescheid”, so Niemann.

In Lünen immer wieder der Fall

Anders sieht es bei ihrem Kollegen in Lünen aus. Nermin Bevab betreibt das El Gaucho im Lüner Stadtzentrum. Bei ihm sind diese No-Shows schon öfters vorgekommen. „Vor allem in letzter Zeit ist das immer wieder der Fall. Ich hatte eine Reservierung für 16 Personen. Dafür habe ich eine Seite des Restaurants genutzt, aber niemand kam”, erzählt er. Auch die bei der Reservierung hinterlegten Nummer würden daran nichts ändern. „Wir rufen dann die Leute immer an, aber es hebt keiner ab”, sagt Bevab.

El Gaucho in Lünen
In letzter Zeit wurden immer wieder Reservierungen im El Gaucho nicht wahrgenommen. © Calvin Konietzka

Kaution eine Option

Da es bei Bevab immer wieder vorgekommen ist, dass die Gäste einfach nicht erscheinen, macht er sich Gedanken, wie man das verhindern kann. Einige Restaurants in Deutschland erheben eine Gebühr, um die No-Shows zu verhindern. Dabei müssen die Gäste bei der Reservierung ihre die Kreditkartendaten an das Restaurant geben. „Ja,wir machen uns Gedanken, welche Möglichkeiten wir haben”, erklärt Bevab. Angesprochen auf eine Kaution bei der Reservierung sagt er: „Ja, das ist eine Möglichkeit.”

Gedankenspiele, die Marlies Niemann verstehen kann. „Ich denke, dass das bei anderen Restaurants ein Problem sein kann. Da kann ich es verstehen, dass man sich dagegen absichern will”, sagt sie. Die Möglichkeit, dass Restaurants eine Kaution auf die Reservierung erheben, ist für die Gastronomin nichts Neues. „Ja, davon habe ich auch schon gehört. Das muss jedes Restaurant für sich entscheiden. Ich kann nur sagen, dass wir so etwas nicht brauchen”, befindet Niemann.