Realschule Altlünen wird deutlich teurer Sparen an Schulen wäre das falsche Zeichen

Realschule Altlünen wird deutlich teurer: Sparen an Schulen wäre das falsche Zeichen
Lesezeit
Realschule Altlünen wird deutlich teurer: Sparen an Schulen wäre das falsche Zeichen

Der Bau der Realschule Altlünen wird für die Stadt deutlich teurer als vor zwei Jahren – zum Zeitpunkt der Planung – berechnet. Eigentlich sollte der Schulneubau im Lüner Norden 21,5 Millionen Euro kosten. Schon das ist eine stolze Summe. Nun kommen weitere 7,5 Millionen Euro dazu, die die Stadt zahlen muss, um weiterbauen zu können. Die Aufträge wurden bereits vergeben.

Und weil die Kostenexplosionen auch vor dem Handwerk nicht Halt machen, muss die Stadt Lünen nun in den sauren Apfel beißen. Bei dem klammen Haushalt, auf den die mittlerweile ausgeschiedene Kämmerin Bettina Brennenstuhl vor ihrem Wechsel in den Dortmunder Hafen aufmerksam gemacht hat, tut das doppelt weh.

Investitionen in Schule sinnvoll

Und dennoch lohnt sich die Investition in Schulen und Bildung immer. Denn Schüler, die in einer modernen und schönen Umgebung lernen, tun das in den meisten Fällen erfolgreicher, wie Studien belegen.

Während der Pandemie waren es die Schülerinnen und Schüler, die wohl die stärksten Einschränkungen erfahren haben. Hinzu kommt, dass Kinder durch die Ganztagsbetreuung immer mehr Zeit in der Schule verbringen. Da darf man den Kindern und Jugendlichen eine schöne Atmosphäre gönnen. Und: Wer sich eine vierte Beigeordnetenstelle leisten will, der kann sich auch Mehrkosten für eine Schule leisten.