Als sie den Edeka-Markt in Lünen-Brambauer am Samstagabend (26. April) nach Feierabend verlassen wollte, wurde eine Angestellte von zwei vermeintlichen Räubern aufgehalten. Wie die Polizei Dortmund in einer Mitteilung erklärt, soll die 60-Jährige gegen 21.15 Uhr im Begriff gewesen sein, den Markt an der Brambauerstraße über die Anlieferungsrampe zu verlassen, als plötzlich zwei Personen aufgetaucht seien. Unter dem Vorhalt angeblicher Waffen hätten diese die Herausgabe ihres Mobiltelefons gefordert.
Da die Angestellte erkannt habe, dass es sich bei den „Waffen“ um Spielzeug handelte, habe sie sich geweigert, den Forderungen nachzukommen. Einer der Täter habe noch kurz den Supermarkt betreten, bevor beide über einen Zaun geklettert und ohne Beute in südliche Richtung geflüchtet seien.
Fahndung nach Tätern
Die Polizei beschreibt die Täter folgendermaßen: Der erste Täter habe schwarze Haare und sei etwa 1,85 Meter groß, schlank und zwischen 20 und 30 Jahre alt. Er habe eine dunkelblaue Jeans, schwarze Oberbekleidung und eine schwarze Schutzmaske getragen. Der zweite Täter sei zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß, habe schwarze Kleidung und eine schwarze Schutzmaske getragen. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die etwas Auffälliges oder verdächtige Personen im Bereich der Brambauerstraße bemerkt haben. Hinweise nimmt die Kriminalwache unter der Telefonnummer 0231/132-7441 entgegen.
Immer wieder Straftaten in Brambauer: Bürger fordern Rückkehr der festen Polizeiwache