Herbstmarkt in Niederaden
Pflanzen Giesebrecht: Statt Apfelfest jetzt Obstwoche und Herbstmarkt
Seit 20 Jahren gibt es das Apfelfest bei Garten und Pflanzen Giesebrecht, doch jetzt wird das Fest auf eine ganze Woche ausgeweitet und bekommt gleich zwei Namen. Das erwartet die Besucher.
Der Sommer neigt sich dem Ende. So langsam fallen die ersten Blätter, das Laub färbt sich golden und der Wind nimmt zu. Meteorologischer Herbstanfang war am 1. September. Die ersten Herbstfreunde fangen an, von der goldenen Jahreszeit zu träumen.
Aber nicht nur Spaziergänge werden dann wieder angenehmer, es wird dann auch wieder viele Herbstveranstaltungen geben. So wie die in Niederaden. „Giesebrecht Garten und Pflanzen“ veranstaltet dann nämlich eine Obstwoche und einen Herbstmarkt. Beides geht ineinander über.
Zwei Veranstaltungen statt einer
Und das ist eine richtige Neuheit, denn sonst gab es nur ein eintägiges Apfelfest. Das Apfelfest gab es rund 20 Jahre. „Es kamen immer so zwischen 3000 und 4000 Besucher“, sagt Wolf-Dieter Giesebrecht im Gespräch mit der Redaktion.
Doch durch Corona hat sich das geändert. Die Familie Giesebrecht hat sich überlegt, wie man eine solche Veranstaltung etwas entzerren kann. Und heraus kamen: die Obstwoche und der Herbstmarkt.
Die Obstwoche beginnt am Montag, 10. Oktober und geht bis Samstag, 15. Oktober. Jeden Tag gibt es unterschiedliche Themenschwerpunkte. Es gibt beispielsweise den Tag der Beere und den Tag der Obsthochstämme. Dazu kommen Rabatte beim Kauf von Pflanzen, Ausstellungen und Live-Vorführungen, zu denen man sich aber anmelden muss.
20 Händler und Händlerinnen
Am Samstag und Sonntag (15. und 16. Oktober) ist Herbstmarkt auf dem Firmengelände Giesebrecht. Neben der Möglichkeit die herbstliche Pflanzenwelt zu entdecken, gibt es auch rund 20 Händler und Händlerinnen, die in einer großen Halle auf dem Gelände ihre Waren anbieten werden.
Eine Woche voller Programm steht Pflanzenbegeisterten im Oktober bei Garten und Pflanzen Giesebrecht bevor. © Laura Schulz-Gahmen
„Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die angebotenen Produkte regional und nachhaltig sind“, so Berit Seifert, die sich ums Marketing bei Giesebrecht kümmert. Besonders stolz sei das Unternehmen darauf, dass sie Anbieter wie die Brennerei Ehringhausen, das Weingut Schloss Cappenberg vom Grafen von Kanitz und andere lokale Größen für ihre Veranstaltung gewinnen konnten.
Außerdem werden noch Händler mit handgefertigten Holzarbeiten, eine Seifen- und Kerzenmanufaktur, Schmuckhersteller, Floristik und Deko und weitere Anbieter auf dem Herbstmarkt sein.
Die Papeterie „Wildblumen Atelier“ stellt ihre Kunstwerke vor. Auch Hundefreunde gehen nicht leer aus, denn der Leinenanbieter Souleashes aus Münster bringt seine handgefertigten Stücke mit.
Natürlich ist gibt es auch Speisen und Getränke. „Die Münsterlandpfanne wird mit einem Food-Truck dabei sein und regionale Speisen anbieten“, sagt Berit Seifert. „Wir freuen uns einfach sehr darauf, unsere Leute aus Niederaden und die weiteren Nachbarschaften an dem Wochenende auf dem fest begrüßen zu dürfen“, heißt es von Wolf-Dieter Giesebrecht.
Oldtimer auf Herbstmarkt
Wer also noch etwas für seinen Garten braucht, der kann sich dann noch mit Stauden und jeglichen Herbstbepflanzungen für Garten und Balkon ausstatten. Wem das noch nicht reicht, den lockt die Familie Giesebrecht am Samstag, 15. Oktober, mit Oldtimern und Oldtimer-Treckern.
Der Getränkestand wird von den Niederadener Vereinen übernommen. Mehr Infos zur Veranstaltungen finden Sie unter: www.giesebrecht.de/de-de/aktuell/veranstaltungen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.