Aktuell sieht es für die SPD mit Blick auf die Bundestagswahl 2025 nicht gut aus. In der Sonntagsfragen der ARD-Deutschlandtrends vom 19. Dezember liegt die Partei bei 14 Prozent – und damit nur auf dem dritten Platz. Die CDU erreichte bei der Befragung 33 Prozent, die AfD 19 Prozent. Die Grünen kommen ebenfalls auf 14 Prozent.
Daher hofft die SPD, im Wahlkampf noch einige Stimmen zu holen. Dabei soll auch ein Besuch von Olaf Scholz in Lünen helfen. Der Bundeskanzler kommt am 13. Januar in den Hansesaal. Einlass ist ab 15 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr.
Anmeldung notwendig
Nach Informationen der Redaktion haben etwa 450 Menschen Platz im Hansesaal. Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung – das heißt: Alle Interessierten können kommen – unabhängig, ob sie Mitglied in der SPD sind oder nicht.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist zwingend nötig. Unter dem Link spd-kreis-unna.de/olaf können sich Interessierte registrieren. „Meldet Euch hier schnell an – die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Ihr erhaltet in den kommenden Tagen eine Bestätigung per E-Mail“, heißt es dort.
Geplant ist eine Rede des Kanzlers mit anschließender Fragerunde.